Roller DZB,Speedcontrol nicht ganz entdrosseln?

2 Antworten

Hallo,
die Polizei kennt sich aus und könnte bei einem Verdacht das Fahrzeug beschlagnahmen und abschleppen lassen.

Es gibt die DZBs in verschiedenen Variationen.

- Kippschalter
Der DZB wird per Kippschalter aktiviert / Deaktiviert

- Tastschalter
Der DZB wird per Kippschalter aktiviert / deaktiviert

- Magnetschalter
Der DZB wird per Magnet aktiviert / deaktiviert

- Bremshebelcode
Der DZB wird per Bremshebelcode (kang / kurz) aktiviert / deaktiviert

- Funk
Der DZB wird per Funkfernbedienung aktiviert / deaktiviert

- Bluetooth
Der DZB wird per Bluetooth aktiviert / deaktiviert

Ob es die mit Bluetooth noch gibt, weiß ich nicht, es gab mal den PowerDZB, aber das Projekt wurde wohl eingestellt.

Es dürfte auffallen, wenn man in einer Kontrolle einen Schalter betätigt und bei Schaltern werden Polizisten wohl neugierig.
Wenn Du einen DZB nehmen möchtest, dann kaufe einen, der automatisch drosselt, wenn die Zündung eingeschaltet wird, denn bei Kontrollen schaltet man ja die Zündung ab.

Ein DZB wird oft per Poti und / oder DIP-Schalter eingestellt.
Man sollte also einfach ran kommen, dennoch muss er versteckt sein.

Ich würde die Kabel vom DZB verlängern, die Leitungen mit Schrumpfschlauch schrumpfen und als Teil vom Kabelbaum tarnen.
Ich würde das Gerät vorne beim Scheinwerfer verstecken.

Zum drosseln musst Du wissen, welches Kabel von der CDI zum Pickup führt.
Der Pickup befindet sich am Polrad.
Messe mit einem Multimeter oder Durchgangsprüfer.

joba1234
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Hat mir sehr weitergeholfen. Das die Polizei das auch schon kennt hab ich auch gehört das die mit dem Magnet dann rumgehen und die Frequenzen durchgehen. Aber die werden doch nicht nach ner Bluetooth Verbindung suchen oder? LG

RuedigerKaarst  01.11.2016, 19:36
@joba1234

Wie die Bluetooth-DZBs funktionieren und ob es sie noch gibt, weiß ich leider nicht, aber ich denke, dass man sie in den Anlernmodus bringen muss, damit sie sichtbar sind.

Die meisten DZBs sind unter der Sitzbank, damit man sie einstellen kann. Da fallen sie rasch auf.

Irgendwo vorne unter der Verkleidung ist wohl seltener.

Ob man sie mit einem Messgerät finden kann, ist eine gute Frage.

Wenn man in der Stadt angemessen fährt, der Roller optisch nicht auffällt und nicht zu laut ist, wird man eher selten kontrolliert.

Sinnlose Geldausgabe-zu schnell bleibt zu schnell. Die Rennleitung kenntse alle, da bist du nicht der erste der  meint schlauer zu sein.)..einfach kein Vollgas geben...