Roller Berlin Drosselung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell könnte es zumindest technisch möglich sein, wenn sowohl Berlin wie auch Wiesel zumindest baulich kompatibel auf den selben Motortyp von MZ setzen. Dann könnte man ggf. das 150 ccm - Zylinderkit gegen ein 125 ccm - Kit wechseln. Beim TÜV müsstest Du allerdings dann vorab anfragen, ob solch ein Umbau dann überhaupt umschreibungsfähig wäre.

Ich hätte da so meine Zweifel , da es sich bei beiden Modellen letztlich um historische Zweiräder der EX - DDR mit Anmelde- / und Zulassungspflicht handelt und deren leicht abweichende Technologie ca. 1990 - 1992 in erst bundesdeutsche, dann EU-einheitliche Fahrzeugklassen übernommen wurden. Die heutigen ( etwaigen ) Sonderregeln beziehen sich daber auf solche Fahrzeuge in ihrem damaligen Ursprungszustand und der originale "Wiesel" durfte fahrzeugspezifisch nur 75 KM/h fahren. Gedrosselt auf 125 ccm wäre eine "Berlin" ggf. heutigen Ansprüchen für Autobahnen und Schnellstrassen ohne besondere Tempolimits < 80 ggf. nicht mehr gewachsen. Deswegen könnte der TÜV in solch einem Drosselungsvorhaben ein Problem sehen.

KHBUD
Beitragsersteller

Mein Gedanke war, dass man den Berlin als Fahrzeug für die Führerschein 125 ccm Klasse nutzen könnte.

Einen Motor mit 143cm³ Hubraum kann man durch drosseln nicht auf 125cm³ bringen. Das würde bedeuten, dass man hier den ganzen Motor umbauen müsste, also Kolben und Zylinder mit entsprechend kleinerem Durchmesser. Ich glaube kaum, dass es für ein schon so lange nichrt mehr gebautem Fahrzeug da Umbausätze gibt.

auf 170 ps (125 kw) ‚drosseln‘?

und das soll billiger sein?

KHBUD
Beitragsersteller

, ich meinte 125 ccm. Sorry

Habe oben 125 ccm gemeint. Die sollten endlich mal eine Fragekorrekturfunktion einbauen

CATFonts  24.04.2018, 15:37

Klar, den Roller auf 170PS zu tunen wär schon ne gewaltige Aufgabe