Roller Batterie durch falsche Lampe leer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Glaube ich nicht.

35W x 2 = 70W und das ist mehr, als 55W.

Außer natürlich, dass der Roller 2 x 15W in der Lampe braucht und schon jemand daran gepfuscht hat. Schau mal in der Anleitung nach.

Ansonsten könnte die neue Batterie geschädigt sein, oder die Lichtmaschine ist hinüber, oder es gibt irgendwo Kriechströme. (Zumindest ist es dadurch häufig so, dass erst beim Gasgeben das Licht erheblich besser geht. So bisschen besseres Licht beim Gasgeben, ist ja normal.)

Ichhelfegern984
Beitragsersteller

In der Anleitung steht es sind Standardmäßig 2x35watt verbaut. Ich gehe mal davon aus wenn ich meine Batterie lade und die 2x35watt verbaue ist die Batterie wieder so schnell leer?

dvdfan  09.09.2024, 10:12
@Ichhelfegern984

Gut dann bleibt nurnoch die Lichtmaschine Kriechströme und die möglicherweise doch kaputte Batterie.

Oder (!) ist immer nur eine Lampe an?

Getrenntes Auf und Abblendlicht?

Ichhelfegern984
Beitragsersteller
@dvdfan

Das weiß ich tatsächlich nicht. Ich habe den Roller erst vor ca 1 Monat gekauft. Licht mache ich heute da ich es jetzt in der dunklen Jahreszeit auch mehr brauche.
Sobald ich die Lampen eingebaut habe gebe ich gerne mal Bescheid. Hole mir auch vorsorglich mal eine neue Batterie

dvdfan  09.09.2024, 10:26
@Ichhelfegern984

Warte mit der Batterie, bis du weißt wie das Licht schaltet.

Lade derweil die andere Batterie. (Die ist ja neu und kann vielleicht garnichts dafür.)

Ichhelfegern984
Beitragsersteller
@dvdfan

Okay ich warte mal damit. Ich melde mich sobald die Birnen heute angekommen sind 😀 danke dir für deine Mühe !

Ichhelfegern984
Beitragsersteller
@dvdfan

Also. Ich habe die geladene Batterie eingebaut. Er springt immer noch nicht an. Hört sich aber besser an als vorher. Er versucht zu starten aber es tut sich nichts

dvdfan  09.09.2024, 17:56
@Ichhelfegern984

Dann geht jetzt die Sucherei los.

Zündkerze OK? Zündfunke da? Vergaser voll Wasser? Reagiert der E-Choke? Kommt Sprit durch den Unterdruckbenzinhahn?

Und noch viele weitere Möglichkeiten, die einem den Tag ver5auen.

Ichhelfegern984
Beitragsersteller
@dvdfan

An die Zündkerze hatte ich tatsächlich als erstes gedacht. Ich habe mir gestern eine passende bestellt+ Zündkerzenschlüssel da ich keinen habe. Ich bin noch absoluter Anfänger in der Thematik. Sobald die Zündkerze angekommen ist melde ich mich gerne noch einmal :)

Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung!

Ja, die 55-Watt-Birne kann die Batterie überlasten, besonders wenn die Lichtmaschine nicht genug Strom liefert. Zwei 35-Watt-Birnen ziehen zusammen mehr Strom als eine 55-Watt-Birne.

Ichhelfegern984
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Das bedeutet wenn ich meiner Batterie jetzt lade, 2x 35 Watt Birnen heute verbaue das im Grunde das gleiche wieder passieren wird? Woran kann das liegen?

Wenn die Batterie während der Fahrt leergesaugt wird, dann wird der Roller auch nicht mehr richtig laufen! Da dies vermutlich nicht der Fall ist, hast du was anderes, was bei Nichtbenutzung schleichend die Batterie leer saugt.

Ichhelfegern984
Beitragsersteller

Es ist halt sehr komisch. Es hat alles problemlos funktioniert, bis ich für eine Fahrt die 55watt Birne nutzte. Dann müsste das gleiche ja auch mit den 2 35 Watt Lampen passieren oder ?

blacksheepkills  09.09.2024, 07:57
@Ichhelfegern984

Ich vermute, dass die Lampen parallel geschaltet sind. Das heißt im Prinzip du hast 2 Stromkreise, die jeweils mit 35 Wat belastet werden dürfen / können. Du hast nun einen mit 55 Watt belastet...

Normalerweise sollte im Ernstfall die Sicherung raus fliegen. Einen Defekt, der dann später einen Kriechstrom auslöst ist da eher unwahrscheinlich, aber dennoch nicht unmöglich...

Ichhelfegern984
Beitragsersteller
@blacksheepkills

Bedeutet das 2x 35 Watt die Batterie nicht leer saugen dürften?

Vielen Dank für deine antworten !

VFR80065  09.09.2024, 08:25
@Ichhelfegern984

2x35 Watt? Spricht du über eine Bilux-Lampe für Abblend- und Fernlicht? Da ist ja immer nur eine Leuchte an (35 Watt), entweder oder aber niemals beide zusammen (70 Watt).

Ichhelfegern984
Beitragsersteller
@VFR80065

Das weiß ich nicht ganz genau. Die Lampen waren beide schon durchgebrannt als ich den Roller kaufte. Ich lade mal meine Batterie und verbaue heute 2x 35 Watt H4 Halogen Birnen. Hoffe das passt dieses Mal