Rolle?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Flaschenzug ist nichts anderes als eine Übersetzung bei der der Arbeitsweg den das Gewicht oder besser gesagt die Masse nach oben bewegt wird multipliziert wird.

Du musst also bei einem einfachen Flaschenzug der unten nur einmal umgelenkt wird die nicht nur die halbe Kraft aufwenden sondern auch die doppelte Menge an Seil ziehen.

Ob jetzt eine Rolle in der Realität festgerostet ist spielt für das Prinzip keine Rolle