Rolladensteuerung auserhalb der Installationszonen auf höhe 1,60m möglich?
Hallo Zusammen,
ich habe eine sehr dringende Frage. Ich habe einen alten Handrolladen auf elektrischen Antrieb umgebaut und bin jetzt bei setzen der Unterputzdose. Das Problem ist nur, dass ich die mittlere Installationszone also 110 bis 130 über FB nicht einhalten kann, da in der Küche unter der Dose im Bereich bis 90cm über FB ein Küchenschrank ist und darüber kommt eine Glasplatte. Ich kann die Dose erst auf 1,65m setzen. Ist das noch erlaubt? Gibt es in der VDE zu den Installa Zonen eine Ausnahme?
Ich bitte um Hilfe.
1 Antwort
Ich sehe da kein Problem.
Raumthermostate werden ja üblicherweise auch auf 1,50m installiert (Verwechslungsgefahr mit Lichtschalter, Kindersicherung,...).
Die Installationszonen zielen ja hauptsächlich auf die später verputzten (unsichtbaren) Leitungen ab, die sollen ja möglichst außerhalb der Bereiche verlegt werden, in denen später mal ein Loch gebohrt oder ein Nagel in die Wand geklopft wird.
Wenn da ja ein Schalter ist, sagt einem ja der gesunde Menschenverstand, dass es dazu auch eine Leitung gibt die irgendwie senkrecht davon weg läuft.
Die Installationszonen in Wohnräumen kommen nicht aus irgendeiner VDE-Norm, sondern der DIN 18015-3.
Wenn du also bei dir zu Hause rumbastelst, ist das eh halb so wild.
Es ist natürlich sinnvoll, sich an die Installationszonen zu halten, du musst aber nicht unbedingt (im Bad ist das wieder was anderes!).
Bist du mit der Dose ohnehin in einer Installationszone (neben der Tür)?
Dann sehe ich gar kein Problem, die Höhe des Schalters ist in den DIN18015-3 ja nur eine Empfehlung.
OK, Danke! Ich will eben nur sichergehen, dass falls mal ein Elektriker kommt für was größeres, dass dann alles nach Vorschrift ist. Der Schalter ist in einer Installationszone ca. 16 cm von einer "Baukante" weg.
Danke für die Ausführlichen Antworten!
Also werden dadurch keine VDE Vorschriften verletzt oder?