Rolladensteuerung auserhalb der Installationszonen auf höhe 1,60m möglich?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe da kein Problem.
Raumthermostate werden ja üblicherweise auch auf 1,50m installiert (Verwechslungsgefahr mit Lichtschalter, Kindersicherung,...).

Die Installationszonen zielen ja hauptsächlich auf die später verputzten (unsichtbaren) Leitungen ab, die sollen ja möglichst außerhalb der Bereiche verlegt werden, in denen später mal ein Loch gebohrt oder ein Nagel in die Wand geklopft wird.
Wenn da ja ein Schalter ist, sagt einem ja der gesunde Menschenverstand, dass es dazu auch eine Leitung gibt die irgendwie senkrecht davon weg läuft.

NENUL
Beitragsersteller

Also werden dadurch keine VDE Vorschriften verletzt oder?

140Colin  10.09.2023, 10:16
@NENUL

Die Installationszonen in Wohnräumen kommen nicht aus irgendeiner VDE-Norm, sondern der DIN 18015-3.
Wenn du also bei dir zu Hause rumbastelst, ist das eh halb so wild.
Es ist natürlich sinnvoll, sich an die Installationszonen zu halten, du musst aber nicht unbedingt (im Bad ist das wieder was anderes!).

Bist du mit der Dose ohnehin in einer Installationszone (neben der Tür)?
Dann sehe ich gar kein Problem, die Höhe des Schalters ist in den DIN18015-3 ja nur eine Empfehlung.

NENUL
Beitragsersteller
@140Colin

OK, Danke! Ich will eben nur sichergehen, dass falls mal ein Elektriker kommt für was größeres, dass dann alles nach Vorschrift ist. Der Schalter ist in einer Installationszone ca. 16 cm von einer "Baukante" weg.

Danke für die Ausführlichen Antworten!

140Colin  12.09.2023, 16:01
@NENUL

Dann sollte das passen.
Ich finde es gut, dass du dir um sowas Gedanken machst!