Rolladenmotor mal geht er mal nicht. Kann das am Schalter liegen?

3 Antworten

Beides ist möglich. Ich würde eher einen Wackelkontakt vermuten. Der kann am Schalter sein, was relativ leicht zu beheben ist, oder am Motor. Evtl ist aber auch der Motor kaputt und verhakt sich. Die sinnvollste Vorgehensweise wäre erst nach einem Wackelkontakt zu suchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

magrocon34
Beitragsersteller

Bei erneutem Versuch hochzufahren zieht er kurz an, bleibt stehen und brummt

Philipp749  08.01.2020, 10:07
@magrocon34

Dann ist kein Wackelkontakt. Das Brummen zeigt, dass ein Strom fließt --> kein Wackelkontakt. Vielleicht klemmen auch irgendwo ein paar Lamellen. Der Motor hat dann nicht genug Leistung, um den Rolladen ein-/auszufahren. Also Bevor ein Elektriker sich das ansieht würde ich von außen erstmal prüfen, ob da irgendwo was klemmt.

ja es kann der schalter sein.bleibt nur prüfen ob er bei ein durchgang hat ein elektriker findet es in jedem fall raus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was macht denn der Rollo, wenn er nicht geht: Brummt er nur oder macht er wirklich gar nichts?

magrocon34
Beitragsersteller

Macht nix

Gluglu  08.01.2020, 08:50
@magrocon34

Dann kann es entweder der Schalter der Handbetätigung oder einer der Endschalter sein. Wenn das immer nur in eine bestimmte Fahrtrichtung ist, dann kann man auch mal die beiden Abgänge an Schalter tauschen; spinnt dann auf einmal die Gegenrichtung, liegt es am Schalter. Bleibt aber die "Spinn- Richtung" gleich, wäre es der Endschalter. Ist das richtungsunabhängig, dann mal die N- Verbindung prüfen... kann aber auch ein Kontaktfehler im Rollenmotor selbst sein.