Rolladen zieht sich auf der Linken seite nach unten, wie beheben?

3 Antworten

Zwei ursachen sind warscheinlich:

  1. Die aufhänung ist gerissen. Das ist die Verbindung vom Behang zur Welle.Sie zu ersetzen ist kein drama. ersatzteile gibt es in jedem Baumarkt und sind nicht sehr teuer.

  2. Eine Lamelle hat sich verschoben. Das merkst du aber sofort weil alles normal ausieht bis zu dem Punkt an dem die verschobene Lamelle auf die Führungsschiene aufliegt. Der Behang wird schief und geht nicht mehr runter bzw bleibt offen. Die Lamelle kannst du einfach zurückschieben. Aber nicht zu weit sonst hängt es an der anderen Seite.

In beiden fällen muss aber der Kasten geöffnet werden.

Hatten wir auch, da war eine der Lamellen des Rolladens verschoben, und daher ist der Laden da dann an dieser Seite hängengeblieben, die andere Seite ist aber, soweit eben möglich, runtergegangen.. Musst den Kasten aufmachen und die Lamellen wieder in eine Länge schieben, dann "hängt" er nicht mehr.

du hast mindestens zwei seile, an denen du ziehen kannst. eines ist für rechts, das andere für links...

csch92
Beitragsersteller

Nein, Ich habe dummerweise nur ein Seil.