Rolladen hält im Winter nicht und fährt wieder runter?
Hallo zusammen,
einer unserer Rolläden macht im Winter bei Kälte (wenn die Temperaturen unter 10 Grad fallen) Probleme. Es handelt sich um einen elektrischen Rolladen. Dieser wird wie gewohnt hochgefahren, wenn er ganz oben ist, hält er nicht und fährt wieder ein Stückchen runter, mal ist das ca. 0,5 m, mal ca. 1,0 m. Je kälter es wird, desto weiter fährt er wieder runter bzw. zurück.
Habt ihr eine Idee, warum der Rolladen nicht oben "gehalten" wird und wieder ein Stücken runter fährt?
Der Rolladen ist 7 Jahre alt, er macht seit 2 Jahren Probleme. Ich hatte bereits einen Service-Techniker da, der sagte nur: "das ist normal, das kann vorkommen bei Kälte", das haben sie öfters, hier kann man nichts machen. Das ist natürlich unbefriedigend!
Danke vorab und viele Grüße
Heidelbaer
2 Antworten
Naja, da hilft nur ein anderer Rolladen oder eine Jalousie?!
Also ich habe eine Kurbel bei den Rolläden bei uns und da rastet es auch ein aber auch nicht ganz oben.
kenn Ich auch
Möglichkeit 1 :
Auf stop drücken und dann runter
Möglichkeit 2 :
Wenn Möglichkeit 1 nicht funktioniert helfen den Motor runterzuziehen
Stopp und runter, beides versucht, wenn der Rolladen stoppt, läuft er ein Stückchen zurück. :(
Was meinst du mit "Motor runterziehen"?
Naja wenn er runterfährt dann haltest du ihn fest und ziehst mit in seinem tempo
Motor läuft ja soweit ohne Probleme. Wie rastet der Rolladen denn ein? Und warum dieser eine nicht mehr?