Rohrlampe vorischtshalber an mehreren Stellen erden?

Schalt-Skizze - (Elektronik, Strom, Kabel) Lampe Vollansicht - (Elektronik, Strom, Kabel) Lampenfuß - (Elektronik, Strom, Kabel) Stopfen mit angeschraubtem Erdungskabel - (Elektronik, Strom, Kabel) Universalgehäuse mit Verkabelung - (Elektronik, Strom, Kabel)

9 Antworten

Du brauchst die Lampe nur an einem Punkt mit dem Schutzleiter zu verbinden wenn die Teile der Lampe untereinander leitfähig verbunden sind. Aber du kannst den Schutzleiter natürlich auch mit zwei Punkten verbinden.

Zum Schluss würde ich an der Lampe eh noch eine Prüfung gemäß VDE 701-702 durchführen, da wird bei Geräten der Schutzklasse 1 auch der Schutzleiter geprüft indem man die Prüfsonde des Messgerätes an das Metallgehäuse hält.

Ich würde noch eine ordentliche Zugentlastung bei den Leitungen herstellen, und noch eines: Schutzleiter immer 20mm länger als die anderen Adern. Dann bleibt bei Versagen der Zugentlastung der Schutz bis zum Schluss erhalten.

Phoenix3141
Beitragsersteller

Ps.: Bzgl. der VDE-Prüfung habe ich natürlich nicht die professionellen Mittel. Was ich jedoch gemacht habe, ist, dass ich per Multimeter den Widerstand gemessen habe. Wenn ich die eine Sonde an den Schutzleiter des - inzwischen verbauten - Haupt-Stromkabels halte, kann ich die andere Sonde an jedes beliebige Metallteil der Lampe halten und das Multimeter schlägt aus.

Klingt für mich jetzt erstmal gut. :)

germi031982  06.03.2017, 22:49
@Phoenix3141

Multimeter reicht nicht, das ist in dem Bereich in dem der Sollwert liegt zu ungenau.

Diese Prüfung kann man auch machen lassen. Die meisten Elektrobetriebe können das machen, ebenso Firmen die Unterhaltungselektronik reparieren. Die haben alle solche Geräte da. Prüfung beinhaltet die Sichtprüfung, Isolationsmessung mit 500V und Widerstand des Schutzleiters. Der muss kleiner 0,3 Ohm sein zwischen Stecker und dem Metallgehäuse wenn die Anschlussleitung kürzer ist als 5m. Die Messung muss an metallischen, berührbaren Teilen durchgeführt werden die nicht direkt mit dem Schutzleiter verbunden sind. Das heißt in deinem Fall einer der Arme in denen sich die Fassungen befinden. Isolationswiderstand muss größer als 1MOhm sein bei der Prüfspannung 500V. Bei Geräten die empfindlich reagieren auf Überspannung oder die einen Überspannungsschutz verbaut haben, z.B. PCs, kann die Prüfspannung auf 250V reduziert werden. Trifft aber in deinem Fall nicht zu.

Phoenix3141
Beitragsersteller

Danke für den Kommentar. :)

Das Haupt-Anschlusskabel wird selbstverständlich noch eine Zugentlastung im Lampenfuß erhalten. Diese ist bereits bestellt, nur noch nicht eingetroffen.

Man müsste sich das Teil genau anschauen um zu beurteilen, ob so viele Erdungsleitungen notwendig sind, aber so bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite

Phoenix3141
Beitragsersteller

Das war auch mein Gedanke dabei. Wollte halt nur nochmal bestätigt haben, dass ich hier keinen Denkfehler eingebaut habe. ;)

softie1962  04.03.2017, 16:15
@Phoenix3141

Die einzigen Bedenken, die ich bei der Lampe habe, ist ob es deiner Frau gefällt, wenn du die ins Wohnzimmer stellst ;-)

verreisterNutzer  04.03.2017, 16:19
@Phoenix3141

das müsste man sich wirklich genau ansehen.

jedes rohrstück, jedes fitting müsste geerdet werden. man kann nicht sagen, wann dieses...."gebilde".... zerlegt wird.

jedes einzelne metallteil braucht einen schutzleiter, sofern der schutzleiter beim "auseinanderbasteln" unterbrochen werden könnte.

somit könnten es zu wenig "erden" sein.

realistir  04.03.2017, 16:24
@softie1962

Du kennst das Wort, bzw die Abkürzung noch nicht?

WAF. WAF steht für Woman Akzeptance Faktor.

Und wirft natürlich mal wieder die Frage auf, wieso wir Männer es fast immer den Frauen Recht machen müssen? Wann endlich emanzipieren sich Männer, bleiben nicht immer sinngemäße Trottel für die Frau?

softie1962  04.03.2017, 16:27
@realistir

Vielleicht weil wir Männer Kinder bleiben. Mein erster Gedanke, als sich die Lampe sah war 'Geil, sowas brauch ich auch'. Aber mal so ganz ehrlich, ist die wirklich wohnzimmertauglich? Im Arbeits- oder Hobbyzimmer würde ich mir die schon hinstellen, aber im Wohnzimmer? Aber das ist jetzt schon ziemlich off topic :)

Phoenix3141
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Das Szenario, dass die Lampe zerlegt und dann trotzdem noch unter Strom gesetzt wird möchte ich jetzt einfach mal ausschließen. Das sollte nichtmal beim Runterfallen passieren, denn das sind massive 3/4 Zoll Wasserrohre. Kein lackierter Kunststoff oder ähnliches. Solange die Erdung im zusammengebauten Zustand OK ist bin ich zufrieden.

Phoenix3141
Beitragsersteller
@softie1962

Single-Haushalt. Ich kann das Teil hinstellen wo ich will. ;)

Konkret wird die Lampe aber wohl im Schlaf- oder Arbeitszimmer als Deko-Lampe zum Einsatz kommen. 25 Watt "Edison-Birnen" haben ja kaum Leuchtkraft (85 Lumen). Da geht es mehr um die Optik. Ausleuchten kann man damit nichts. Selbst wenn man 2 Stück verwendet.

realistir  04.03.2017, 17:09
@Phoenix3141

Noch kannst du das hinstellen wo du willst, als Single. Aber nur solange ;-)

Ich bin zwar auch in gewissem Sinne Single, lebe aber gemeinsam mit einer Frau in meinem Haus. Obwohl es mein Haus ist, räumt diese Frau einfach alles was ihr nicht passt sonstwo hin. Und meckert natürlich, meine Unordnung (in ihren Augen) wäre eine Zumutung.

Frage nur ja nicht nach deren Unordnung ;-) Sie hat hier ja viel mehr Platz als in ihrer ehemaligen 2 Zimmerwohnung und hat natürlich keine Unordnung.

Wirst dich an diese Sichtweisen der Frauen und deren hundertfache Erwartungen gewöhnen müssen, oder Single bleiben.

Bezüglich deiner Frage noch etwas. Du bist kein Fachmann, möchtest gerne einiges richtig machen, okay.

Nur meinst du, die Fachmänner machen alles richtig?
Es gab mal eine Zeit ohne Schutzleiter und das war damals fachliche Praxis!

Solange bis es die ersten Unfälle gab, erst dann fing man an nach zu denken, nach zu forschen und versuchte gewisse "Fachfehler" auszumerzen.

Bekannt war damals schon, Gefahr geht nur von der spannungsführenden Leitung/Ader aus. Vor allem, wenn der Neutralleiter unterbrochen sein kann, denn dann gibt es nur noch die spannungsführende Leitung, sonst nichts.

Folglich musste eine "Sicherheitsleitung" her, also entstand der Schutzleiter! Der bekam natürlich eine unverwechselbare Farbe und durfte für nichts anderes verwendet werden.

Nun denk mal mit. Der sinngemäße Murks von früher war ja weiterhin da. Man konnte nicht einfach alle Kabel raus reissen, sondern ging dazu über, alle Neubauten ab Datum X mit neuer Vorschrift zu installieren.

Der Schutzleiter ist meist nur ein weiterer Neutralleiter der eine Schutzfunktion zu erfüllen hat. Denn meist ist dieser Schutzleiter nur ab Zählerkasten vorhanden und dort mit der Sammelklemme vom Neutralleiter verbunden.

Genau genommen bräuchte dein Schutzleiter nur mit dem Metall vom Rohr einmal verbunden sein. Wenn damit garantiert ist, dass alle Teile die man anfassen kann per Schutzleiter geschützt sind.
Da die Lampenfassungen aus Metall sind und mit allem anderen Metall verbunden sind, genügt eine Erdung an einer Metallstelle.

Sorge für Zugentlastung und dafür, dass der Schutzleiter auch dann noch mit dem Metall verbunden bleibt, wenn die anderen zwei Adern abgerissen oder rausgerissen sein könnten.

verreisterNutzer  04.03.2017, 18:24
@Phoenix3141

es geht nicht darum was du denkst.

es besteht nunmal die möglichkeit, daß es jemand auseinander nimmt. irgendwann.... und du kannst nicht wissen, was daß für einer ist.

ganz ehrlich: dafür müsste man dich einsperren.

so ein quatsch...

Phoenix3141
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Sorry, aber deine Logik ist nicht nachvollziehbar. Ich kann mir auch einen Schlag holen, wenn ich ein offiziell geprüftes Elektro-Produkt eines namenhaften Herstellers auseinanderschraube und dann an die Kontakte packe. Mir geht es darum, dass die Lampe im  zusammengebauten Zustand sicher ist. Ist sie das, will ich nicht weiter diskutieren.

Ich habe die Lampe für mich gebaut. Wenn sie mir mal jemand klauen sollte und dann noch meint, er müsste daran herumschrauben, dann soll er das ruhig machen ...

Phoenix3141
Beitragsersteller
@realistir

Danke nochmal für den ausführlichen Kommentar. :)

Auch nach dem Lesen der anderen Kommentare hier werde ich den Erdungsanschluss am Lampenfuß wohl wieder entfernen. War wohl doch etwas "Overkill". Damit bleibt dann immer noch die Erdung über die beiden Lampenfassungen sowie den gesonderten Anschluss oben am Stopfen. Das sollte reichen.

Das spätere Anschlusskabel wird am Ausgang des Holzfußes eine Zugentlastung aus Messing erhalten. Diese ist bereits bestellt, nur leider noch nicht eingetroffen. Da die Holzwand an dieser Stelle 2,6 cm dick ist, bin ich leider in keinem Baumarkt und nichtmal im Elektronik-Fachmarkt fündig geworden. Ich musste daher bei ebay eine Zugentasltung bestellen, die sich per M10x1 Gewindestange "verlängern" lässt. Wird dafür aber jetzt kompromisslos und ordentlich. :)

Also: Grundlegend muss alles metallische (also elektrisch leitende) geerdet sein, dass irgendwie mit leitenden Teilen in Kontakt kommen kann. Also alles, was nicht mit irgendeiner Leitung in Berührung kommen kann, muss auch nicht geerdet werden.

Zudem reicht es vollkommen, wenn man ein komplettes, leitendes Objekt einmal erdet. So wie ich das sehe ist dein Gebilde von Holzklotz bis zur oberen Spitze komplett Metall und durchgängig leitend. Und als komplett leitendes Objekt brauchst du logischerweise auch nur eine Stelle, an der der Schutzleiter angeschlossen ist. Mehr ist unnötig.

Dieser Stöpsel oben in der Mitte kann doch gar nicht mit einem spannungsführenden Teil in Kontakt kommen. Daher muss es auch nicht geerdet werden. Wobei es ja durch die geerdeten Rohre ja mit geerdet wird, sobald es diese berührt.

Also: Ein durchgängig leitendes Objekt in dieser Größe muss nur ein mal geerdet werden.

Du musst die ganzen Schutzleiter jetzt aber nicht wieder rausreißen. Wenn dus jetzt drinnen hast hast dus halt jetzt drinnen.

Phoenix3141
Beitragsersteller

Danke für die Einschätzung. Ok, ich hab ja aus den anderen Antworten jetzt auch schon rausgehört, dass meine Methode hier wohl etwas "Overkill" ist. ;)

Ich würde dann aber eher den Erdungsanschluss an der Befestigungsschraube des Fußes wieder entfernen. Den Anschluss an der Kappe , bzw. dem Stopfen habe ich übrigens nur gewählt, weil diese Stelle bequem erreichbar ist und sich hier relativ simpel ein Kabel runter in den Verteilerkasten ziehen ließ. Auch wäre der Stopfen ein billiges Bauteil gewesen für den Fall, dass mir die Bohrung mißlungen wäre.

Dass der Stopfen keinen direkten Kontakt zu einem leitenden Teil hat ist mir bewusst, aber wie du auch schreibst, besteht die Lampe ja sowieso duchgehend aus Metall und das müsste doch auch bedeuten, dass über den Anschluß am Stopfen die gesamte Lampe geerdet ist, oder? Das war zumindest meine Überlegung. :)

Shalidor  05.03.2017, 00:28
@Phoenix3141

Naja, jetzt kannst du die Erdung der Befestigungsschraube doch auch dran lassen. Schaut ja recht ordentlich aus. Also rein theoretisch würde der Stopfen alleine auch den Rest miterden. Jedoch sollte er dann besser auch fest dran sein. So kannst du den ja einfach abziehen, oder? Praktisch wird da trotzdem nichts passieren. Diese Erdung ist ja auch nur für den Fall der Fälle, FALLS mal was passieren SOLLTE, damit keine Unfälle passieren KÖNNEN.

Phoenix3141
Beitragsersteller
@Shalidor

Nein, der Stopfen ist wie die restlichen Rohrteile fest per Gewinde verschraubt und richtig festgezogen. Den kriegt man nur noch mit der Rohrzange wieder ab. ;)

Ich hab den Erdungspunkt an der Befestigungsschraube jetzt wieder entfernt. Geht dank der Wago-Klemmen ja schnell. Ich habs immer gerne so, dass auch Leute die Ahnung haben sich mit meinen Basteleien anfreunden können und mit dir waren es jetzt insgesamt 3 Leute die mir geschrieben haben, dass zwei zusätzliche Erdungspunkte überflüssig sind. Dann wird wohl schon was dran sein. ;)

Shalidor  05.03.2017, 10:38
@Phoenix3141

Na wenn der Stopfen fest verschraubt ist passt das definitiv. Und ich bin vom Beruf her Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Das ist also auch mein Gebiet. :)

Also für etwas Hobby-Bastel sieht es doch gar nicht schlecht aus. Zu deiner Frage wegen der Erdung:
Ich bin zwar Elektroniker und nicht Elektromonteur und weiß deshalb nicht genau alle Normen für 230V Installationen, aber so einiges sollte ich schon wissen. Deine Überlegung mit den zwei Erden ist zwar gut, aber ganz alles kann ich nicht nachvollziehen. Dass das Gebilde geerdet wird natürlich schon, aber wieso die zweite Erde genau an diesem Deckel noch? Wenn du schon mehrere Erden verwenden willst dann sollten alle Teile erden.

Grundsätzlich sollte es genügen wenn du die Teile mit einem Ohmmeter auf durchlas zur Erde hin Prüfst. Kleine Ergänzung noch zur Befestigung der Erde da ich nicht genau sehe ob du das so gemacht hast: zwischen dem Metallteil und dem Kabelschuh gehört ein Zahnscheibe. Aber Zahnscheibe und nicht einfach einen Federring. Denn die Zahnscheibe frisst sich beim anziehen ein bisschen ins Metall und schneidet so die Isolierende Oxidschicht auf.

Ich glaube es gibt noch eine weitere Möglichkeit dein Produkt normgerecht zu verdrahten. Anstelle von einzelnen Adern, verwendest du ein Kabel wo alle drei Adern drin stecken. So hast du um die normale Isolation der Kabel noch eine weitere. Dies nennt man Doppelisolation. Nur kurz vor den Lampen Fassung offenst du die erste Ummantelung. Dabei aber gut acht geben, dass die darunterliegenden Adern nicht angeschnitten werden.

Falls ich irgend einen Mist verzapft habe, korrigiert mich.
Schönen Wochenende limaoo

Phoenix3141
Beitragsersteller

Also zur Frage "Warum ausgerechnet dort?" muss ich ganz ehrlich zugeben, dass das an den beiden Stellen (Stopfen + Schraube im Fuß) die beiden einfachsten Lösungen waren, die mir eingefallen sind. Ich wollte halt zusätzlich zu den beiden Lampensockeln einfach noch 1 - 2 weitere Erdungsanschlüsse schaffen. Im Prinzip also Willkür. ;)

Der Hinweis mit der Zahnscheibe ist sehr gut! Das hatte ich ehrlich gesagt nicht bedacht und werde es die kommenden Tage auf jeden Fall noch nachrüsten. Bei der Schraube im Fuß würde das zwar nichts bringen, da diese auf Holz greift, aber bei der Schraube im Stopfen wäre es auf jeden Fall sinnvoll.

limaoo  04.03.2017, 20:18
@Phoenix3141

Ja das würde ich noch tun, ansonsten ist das Ding für den Eigengebrauch sicherlich ausreichend. Evt kannst du unten noch ein Kleber darauf machen. Ein Warnzeichen für Netzspannung z.B.

Nochmal vielen Dank für die wirklich zahlreichen Antworten und Einschätzungen. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen! Anbei ein paar Bilder der inzwischen fertig verkabelten Lampe, damit Ihr auch seht, dass ich Eure Ratschläge befolgt habe. :)

Der Erdungspunkt an der Befestigungsschraube des Lampenfußes ist - wie von einigen direkt oder indirekt vorgeschlagen - wieder verschwunden. Des Weiteren habe ich die Verkabelung abschließend noch einmal mit einem Multimeter getestet. Hierbei konnte ich keine Fehler feststellen und das "Gehäuse" leitet auch an sämtlichen Bauteilen perfekt zur Erdung.

Lampe Totalansicht - (Elektronik, Strom, Kabel) Verkabelung final - (Elektronik, Strom, Kabel) Zugentlastung - (Elektronik, Strom, Kabel)