Rohr- & Wasserqualität?

5 Antworten

Wie es aussieht, ist die Installation schon ziemlich alt und wurde an den schwer zugänglichen Stellen auch noch nie geputzt.

Dann sieht man auf dem mittleren Bild, dass das Eckventil mal undicht war oder immer noch ist. Es tritt ganz wenig Wasser aus und die Feuchtigkeit hat zu den grünen (unschädlichen) Verfärbungen geführt.

Die Armatur über dem Waschbecken (drittes Bild) zeigt einen Perlator im Auslauf, der schon ganz grün ist. Das untere Ende kann man normalerweise mit dem richtigen Werkzeug abschrauben und den Perlator wechseln (Cent-Artikel). Wenn das auch noch nie gemacht wurde, muss man sich über mögliche schlechte Wasserqualität (Bakterien, Keime?) nicht wundern. Dafür ist man als Mieter selbst zuständig.

Meiner Einschätzung nach, ist alles irgendwie zwischen 30 und 40 Jahre alt und könnte mal komplett erneuert werden. Alle Rohr- und Schlauchverbindungen, Eckventile sowieso und die Armaturen. Das sollte dann ein Fachmann machen.

Immer, immer ein Fachmann machen lassen. Alleine schon wegen der Versicherung.

bwhoch2  29.07.2024, 10:10

Wieso? Putzen kann man doch auch selber und das Grüne beeinträchtigt nicht die Wasserqualität.

bwhoch2  29.07.2024, 10:30
@Redekunst

Du hast recht. In dem Moment, wo man als Laie mit Werkzeug an die Installation ran geht, wird es u. U. gefährlich. Das sollte man tatsächlich sein lassen. Bei einer so alten Armatur kann man vielleicht noch ohne Schaden mit einer Zange oder einem passenden Schraubschlüssel an den Perlator gehen, aber alles andere sollte ein Fachmann machen.

Mir viel aber zuerst auf, dass es unglaublich dreckig ist. Den Dreck kann man selbst wegmachen und dann vielleicht noch beobachten, ob alles dicht ist. Dann noch den Perlator wechseln und alles ist gut. Dafür braucht man keinen Fachmann.

Redekunst  29.07.2024, 10:36
@bwhoch2

Es sei den man macht was dabei kaputt, dann zahlt die Versicherung halt nicht und das kann bei alten und nicht gewarteten Rohren und Armaturen schon mal sein

bwhoch2  29.07.2024, 10:48
@Redekunst

Beim Perlator-Wechsel? Na klar, kann sein, dass man das Teil nicht mehr abschrauben kann. Aber an dieser alten Armatur kann man nichts mehr kaputt machen. Die Haftpflicht- Versicherung würde sowieso nicht mehr zahlen, weil Restwert 0.

bwhoch2  29.07.2024, 11:11
@Redekunst

Undichte Stellen ja, das sieht man unten. All das Grüne deutet darauf hin, dass es zumindest irgendwann mal nicht so dicht war. Das bedeutet aber nicht, dass es schon echte Schäden gab. Ein Eimer darunter, der das Tropfwasser aufgefangen hat oder ein Handtuch, das ständig gewechselt wird und irgendwann sind die Leitungen durch die Oxidation wieder dicht.

Redekunst  29.07.2024, 11:34
@bwhoch2

So kann man es auch sehen, ob man es so sollte ist fraglich, aber man kann 😅

Da wurde jahrelang nicht gereinigt.

Einfach mal mit Essigessenz den Kalk aufweichen. Dann mit Breff-Kalkentferner reinigen.

MiSchlatter
Beitragsersteller

Danke für die Einschätzung und den Tipp. Wenn du mir noch erklären könntest, wie ich das, was sich innerhalb der Griffe befindet, entfernen kann, werde ich diesen sehr gerne ausprobieren.

electrician  28.06.2024, 14:17
@MiSchlatter

Hast Du eine Munddusche? Dann kannst Du eine alte Düse nehmen und damit unter den Hebel sprühen. Vorher so gut wie geht auch erst einmal Entkalker oder (geht tatsächlich) WD-40 Kontaktspray hineinsprühen und einwirken lassen.

Bei der Wannenarmatur hilft ein Brausekopf mit hart einstellbarem Strahl. Mit einem langen Schlauch kann man damit sogar unter dem Klorand noch "Erfreuliches" zum Vorschein bringen.

Das ist grünspahn, wenn Kupfer oxidiert sieht das so aus. allerdings wird sich vom Kupferoxyd kaum was im Wasser befinden. daher wirst du, wenn du nicht gerade an einer seltenen genetischen Erkrankung leidest, bei der der Abbau von Kupfer im Körper nicht stattfindet, da keine Probleme krigen. jedenfalls nicht von der Seite.

Stell dich schon mal darauf ein, dass wenn bereits die Armaturen so auschauen, es um die Verrohrung nicht besser bestellt ist. daher würde ich dir raten, dass sich das mal ein Installateur anschaut. sollte er ohne einmal genau hingeschaut zu haben sagen, das muss alles neu, würde ich noch mal einen anderen fragen. rechne aber nicht damit, dass die chancen groß sind, dass der kollege der genauer hinschaut zum gleichen ergebnis kommt. es KÖNNTE sein, muss aber nicht.

Die Wasserqualität kommt aus dem Hahn und die wird kontrolliert. So lange du nicht immer die Armaturen ablutscht, kein Problem - man könnte es mal putzen.