Rohe Nudeln in Soße?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine so gute Idee :

In der Zeit, in der du die Soße (wahrscheinlich Fertigsoße) heißmachst, - und hier fragst - kocht auch dein Nudelwasser.

Penne benötigen ca. 8-10 Minuten, bis sie al dente gegart sind.

In der Nudelsoße saugen sie sich damit voll und verändern deren Konsistenz - außerdem brennt das Ganze leichter an und es dauert ungleich länger als in Wasser.

Wenn du wenig Zeit hast, gibt es auch die Möglichkeit, Wasser im Wasserkocher zu erhitzen - dann kocht es auf dem Herd schneller.

Wie auch immer - guten Appetit ! ;)

Bot1und2
Beitragsersteller

Die Sauce blubbert gerade vor sich hin mit zugeschüttetem Nudelwasser. Alles was du gessgt hast, stimmt leider. Konsistenz der Nudeln hat sich verändert. Und nein, es ist keine Fertigsauce. Ich habe rohe Nudeln dazu gegeben, weil ich es irgendwo gelesen habe bei One Pot Gerichten. Ich habe es falsch gemacht, ich weiß

Honeysuckle18  22.02.2023, 13:04
@Bot1und2

Zum Glück kann man aus Fehlern lernen - das nächste Mal wird es gut ! ;)

Honeysuckle18  22.02.2023, 13:25
@TJDettweiler

Würde ich - normalerweise - auch anders interpretieren...

Hier denke ich jedoch, er meint damit, dass er Wasser zu den Nudeln - in der Soße - geschüttet hat...

Da du die Nudeln komplett roh in die Sauce getan hast, wird es erstmal eine Weile dauern bis sie weich werden. Aber wenn du sie einfach etwas länger köcheln lässt, dann werden sie auch irgendwann gar. Da du die Sauce nicht so zum Kochen bringen kannst (oder solltest) wie normales Nudelwasser, wird es wahrscheinlich länger dauern, da die Nudeln bei einer niedrigeren Temperatur gekocht werden. Außerdem geben die Nudeln Stärke ab und nehmen Wasser auf, weswegen deine Sauce wahrscheinlich etwas dickflüssiger werden wird. Das ist aber nicht schlimm, du kannst einfach noch etwas Wasser, Brühe, Milch o.ä. hinzugeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, backe und esse schon seit ich klein bin sehr gern

Bot1und2
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank. Ich versuch das mal

Ja, du kannst Nudeln in Soße gar bekommen. Du musst sie aber ständig rühren und wahrscheinlich auch extra Wasser hinzufügen. Aber nicht auf einen Schlag nen halben Liter. Dann hast du nämlich deine Soße verhunzt.

Bot1und2
Beitragsersteller

Uff, ich habe ca eine Tasse und ein bisschen mehr reingeschüttet..

ja, musst etwas Wasser hinzu geben dann werden sie zwar gekocht, allerdings wird die ganze stärke dort freigesetzt und das finde ich persönlich nicht besonders ansprechend.

am besten ist die Nudeln separat kochen und wenn die fertig gekocht sind, nimmst etwas vom Pasta Wasser was die Stärke die von den Nudeln freigesetzt wurde enthält, und gibst das etwas in der soße hinzu, somit kannst du eine etwas cremigerer soße erzielen.

Die Nudeln natürlich niemals mit öl kochen also kein Öl beim Pasta Wasser hinzu geben und AUF KEINEN FALL werden die nudeln mit Wasser abgeschreckt.

somit wirst du die ganze Stärke der Nudeln abwaschen und die soße bleibt nicht mehr so gut haften an den nudeln.

tatsächlich gibt es aber mehrere Rezepte die es vor machen dass die nudeln oft Spaghetti verwendet erst angebrannt werden und dann in der soße direkt gekocht.

glaube eine Art davon sind die bekannte Spaghetti all Assassina.

guten hunger

Kannst Du langsam vor sich hinblubbern lassen, musst aber wahrscheinlich noch Wasser nachschütten, da die Pasta ordentlich Wasser aufsaugt. Und ja, die Pasta wird gar, dauert nur länger.

Kwalliteht  22.02.2023, 12:52

Man kann Pasta auch einen halben Tag vorher in kaltes Wasser legen und dann kurz heiß machen (muss nicht kochen, 80°C reichen locker aus).

Bot1und2
Beitragsersteller

Ja, versuch ich mal