Roggenmehl zum Backen von Brownies?

2 Antworten

Hm also man kann schon damit auch Brownies backen theoretisch. Aber es schmeckt natürlich ganz anders, da wie der Name schon sagt, Roggen statt Weizen die Grundlage ist.
Dazu kommt dass die unterschiedlichen Getreidearten sich auch in der Zusammensetzung der Nährwerte unterscheiden. Damit kenne ich mich nicht genau aus aber grundsätzlich kann man dadurch feststellen welches Getreide sich für welche Verwendung gut eignet.
Roggenmehl wird hauptsächlich für Brot verwendet, kann also passieren dass der Kuchen nachher sehr kernig schmeckt.
Evtl. müssen mit Roggenmehl auch die anderen Zutaten etwas angepasst werden .

Würde es mal ausprobieren, aber die Erwartungen niedrig halten und in Zukunft Weizenmehl holen (Typ 405 ist ein guter Allrounder).

Hallo, theoretisch kannst du Roggenmehl verwenden. Allerdings kann es sein, dass sich dadurch die Konsestenz des Teiges etwas verändert. Ich habe einmal Dinkelmehl verwendet und der Teig war fester als mit Weizenmehl. Aber ob das beim Roggen auch so ist weiß ich leider nicht.