Roggenbrot aber inhalt weizenmehl mit malzextrakt darf man so verkaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Roggenbrot erkennt man an seiner leicht gräulich-bräunlichen Farbe. Wie grau oder braun das Roggenbrot tatsächlich ist, hängt jedoch vom Mehltyp und davon ab, ob Backmittel wie etwa Backmalz verwendet wurden.

Was Mehltypen betrifft, gilt zum Beispiel Typ 815 als besonders helles Roggenmehl, Typ 1370 als besonders dunkles. Aus diesem Mehl machen die Bäckerei Sauerteig oder fügen ein Säuerungsmittel hinzu.

Bei Roggenbrot müssen mindestens 90 Prozent der Mehle und Schrote aus Roggen bestehen. Die restlichen zehn Prozent können sich zum Beispiel aus Weizen- oder Dinkelmehl zusammensetzen.

Täuschungen sind also auch ohne Blick auf die Zutatenliste ausgeschlossen, solange das Brot als Roggenbrot ausgelobt ist.

In D wollen die Leute das optisch dunkler. Das Brot würde mit viel dunkelem Mehl dann aber zu säuerlich. Also nehmen mehr helles und machen Malzextrakt für die Farbe und Süsse rein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Das ist dann ein Roggenmischbrot, wenn Roggen drin ist.

Wenn nur Weizen drin ist: ist irgendwas falsch etikettiert...

Kommt darauf an, was genau angegeben wurde!

klassik1989
Fragesteller

Auf etikett steht bio roggenbrot

Dann ist es entweder ein Weizenbrot oder ein Roggenmischbrot. Der Malzextrakt dienst nzur Aromatisierung.