Römertopf einfrieren?

5 Antworten

Zu 99% wird er zerspringen

würde ich nicht empfehlen. der römertopf muss ja auch vor dem garen gewässert werden, das geht ja mit dem "gefrorenen" topf nicht. ausserdem hätte ich angst, dass das gute stück platzt

Man darf alles, was gegen kein Gesetz verstößt. :)

Aber ich würde es nicht empfehlen. Ein Römertopf ist typischer Weise porös und saugt sich mit Wasser voll (natürlich auch Wasser aus der Soße). Wenn das Wasser gefriert, könnte es den Römertopf sprengen.

Pack den Inhalt des Römertopfes lieber in Gefrierbeutel oder in Frischhaltedosen á la Tupperware.

Du kannst ja mal testweise einen Blumentopf aus Ton/Terrakotta wässern und dann tiefkühlen. Aber selbst wenn der´s schadlos übersteht, gebe ich dir keine Garantie, dass das auch mit dem Römertopf funktioniert.

Ist der innen glasiert oder offene Poren? Wenn in den Poren Feuchtigkeit ist, kann der beim Frieren springen.

Daphne
Beitragsersteller

Er ist glasiert und dürfte trocken sein. Was meinst du?

Mirarmor  21.12.2016, 18:30
@Daphne

Wenn er außen trocken ist dürfte nichts passieren. Bin aber nicht sicher. Was ist denn drin? Wenn das Flüssigkeit ist, könnte evtl. auch der Block beim Frieren ihn "sprengen".

Liebe Daphne, wer sollte es dir verbieten?