Römer 2:14-15?

6 Antworten

So ist das nicht gemeint. Da würdest du Zeit viel hinein interpretieren. Ohne Taufe kann niemand in den Himmel kommen. Den Nichtgetauften kann zumindest die Hölle erspart bleiben, wenn sie keine schweren Sünden begehen.

Paulus sagt an der Stelle, dass manche sittlichen Forderungen sich schon sozusagen aus dem gesunden Menschenverstand ergeben. Mit der Folge, dass auch Heiden sittlich gute Taten vollbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

DerEineDa859
Beitragsersteller

Wenn sie weder in die Hölle, noch in den Himmel kommen, wohin dann?

Athanasius71  01.07.2024, 12:18
@DerEineDa859

In die sogenannte Vorhölle. Dort gibt es nicht die Qualen der Hölle. Aber auch nicht die Glückseligkeit des Hinmels.

DerEineDa859
Beitragsersteller
@Athanasius71

Kommen da auch die Menschen rein, die nichts allzu schlimmes gemacht haben, aber nicht an Jesus glauben?

Menschen, die nie von JESUS gehört haben, werden nach ihrem Gewissen von Gott beurteilt, weil jeder ein Gewissen von Gott hat. Wer seinem Gewissen gehorcht, gehorcht also Gott und wird dem entsprechend auf der Grundlage der Erlösung, die Jesus erworben hat, gerettet, wenn Gott das so beurteilt.

Von der Theorie her. Aber kein Mensch ist ohne Sünde. Nicht ein einziger. Eine Sünde und er hat gegen das gesamte Gesetz aufgelehnt. Vor dem Gesetz kann niemand gerecht werden, das ist nur durch den Glauben an den Christus möglich. Deshalb hat sich Gott in diesen ja überhaupt herabgestuft, eben weil kein Mensch aus eigener Kraft gerecht sein kann.

Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater denn durch mich.✝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
Also werden auch Ungläubige errettet?

Genau - aber "erettet" ist wohl der falsche Ausdruck - Gott "richtet" - erkennt als gerecht , und das ohne Ansehen der Person, unabhängig davon ob Jemand gläubig, ungläubig oder "unwissend" (Röm.2,14-15) ist, nur aufgrund des Handelns.

Gott offenbart sich jedem Menschen im Laufe des Lebens, durchaus auch mehrmals. Außerdem ist er gnädig und weise und sieht auch die Menschen, die zeitlich vor Jesus gelebt haben, Menschen, die vom christlichen Glauben nie hören konnten und Kinder, die sich noch nicht bewusst für Jesus entscheiden konnten. Wie diese Menschen ihn erfahren können, weiß Gott, aber entscheidet man sich bewusst gegen Jesus, ist man leider nicht gerettet.

Viktor1  30.06.2024, 22:02
Wie diese Menschen ihn erfahren können, weiß Gott,

und jeder Mensch der darauf hört , was er ihm in den Sinn (Verstand) und das Herz gegeben hat.

Dies ergibt sich nicht nur aus Röm.2,14-15, sondern wurde schon bei Jeremia 31,31-34 angedacht und in Hebr.8,10- 13 bestätigt.