Röhrenradio Grundig 4035 W/3D wie kann ich es einschalten?
Wir haben auf dem Dachboden ein Röhrenradio Grundig 4035 W/3D in einem optisch guten Zustand gefunden. Jetzt stellt sich leider die Frage, wie schaltet man es ein? ...irgendwie habe ich im Kopf, dass Röhrenradios "vorgeglüht" werden...
Wir freuen uns auf eine Rückmeldung! Es wäre toll, wenn es funktionieren würde...
Vielen Dank und viele Grüße,
Eva
2 Antworten
Das macht das Radio schon von ganz alleine.
Bitte reinigt das Radio vor dem Einschalten von Innen: Rückwand abschrauben und den losen Staub entfernen. Dabei natürlich nichts berühren und möglichst auch nicht mit einem Staubsauger arbeiten (statische Aufladung.
Danach: Rückwand wieder dran, Stecker in die Dose, einschalten und eine Minute warten. Dann sind die Röhren warm und ihr könnt Sender suchen.
Wenn Ich jetzt nicht Irre, ist der Laut-/Leis-Knopf auch An/Aus.
Wenn Du den An schaltest, brauch das Radio erstmal bis zu 1 Minute, bis man was Hören kann.
Edit:
Habe Mir mal kurz das Radio angeschaut.
Zum An machen einfach UKW drücken und Warten.
Und Rechts in der Mitte das Drehrad unter der Grünen Röhre von Aus auf 1 oder 2 drehen.
Wenn dann nix zu Hören ist, dann ist das Radio Defekt/Kaputt.
Vielen herzlichen Dank!!! Es hat etwas länger gedauert... ich habe "Ein/ Aus" etwas hin und her bewegt ... dann ging die Beleuchtung an und kurz darauf ist Musik zu hören!!!!!!