Alte 0,3 A Skalenlampe mit 0,1 A Glühbirne tauschen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

0,7W durch 7V ergibt 0,1A.
Brauchen also weniger Leistung als die alte Lampen.
Das sollte funktionieren.

Wenn der Trafo stark ist, kommt die 7V (ev. auch weniger) und dann leuchten 0,1A weniger hell als 0,3A.
Wenn aber der Trafo durch die kleinere Last eine höhere Spannung abgibt, könnten sie auch heller leuchten. In diesem Fall gehen sie schlimmstenfalls etwas schneller wieder kaputt.
Machmal sind sie auch mit der Röhrenheizung von 6,3V zusammen, dann ist es eh kein Problem.

Bedenke bitte, dass Röhrenradios noch für 220V designt wurden und nun mit 230V 4,5% zuviel Spannung produzieren. Wenn möglich also den Trafo auf 240V umstellen, dann werden alle Komponenten geschont.

Wenn sie nicht in Serie betrieben wird ist das ok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Peppie85  06.08.2021, 20:33

mit der aussage wäre ich etwas vorsichtig... wenn das netzteil des radios nach strom, nicht nach spannung regelt, gerade bei den ganz alten röhrenradios duchaus üblich KÖNNTE das probleme geben.

Halswirbelstrom  06.08.2021, 20:44
@Peppie85

Dieser Hinweis ist durchaus berechtigt. Mir ist aber kein röhrenbestücktes Radio bekannt, das mit Elektronenröhren mit 0,3A Serienheizung betrieben wurde. In früheren röhrenbestückten Radios, die mit Elektronenröhren der Serie E bestückt waren, deren Heizspannung 6,3 Volt beträgt, hat man m.E. sicherheitshalber Skalenlämpchen mit 7 Volt verwendet, deren längeren Lebensdauer zuliebe.

LG. H.

Bei eBay gibt es kostengünstig passgenauen Ersatz.

Die Birnen bei reichelt werden deutlich dunkler sein.

Da sie an der ungeregelten Heizspannung der Röhren liegen, könnte durch die geringere Last auch insgesamt die Spannung minimal steigen.

Könnte zusammen mit der sowieso leicht höheren Netzspannung ggf. die Lebensdauer der Röhren minimal beeinträchtigen

Würde eher Birnen mit 0,3A nehmen