Grunding Röhrenradio Typ 955 defekt?

4 Antworten

Dann solltest du es zur Reparatur bringen und auf gar keinen Fall auch nur auf die Idee kommen es zu öffnen. Hier sind Spannungen vorhanden die höher als die 230V Netzspannung aus der steckdose sind. Absolut lebensgefährlich, auch bei abgezogenem Netzstecker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker

Hubert60
Beitragsersteller

Ok wo soll ich das am besten reparieren lassen

Ginpanse  16.09.2024, 14:19
@Hubert60

gute Frage. Schau in deiner Umgebung ob es repair shops gibt, die sich dem alten Teil annehmen. Grundsätzlich würde ich dir jedoch raten auf Kleinanzeigen einfach ein neues zu kaufen für wenig Geld. Die kriegst du hinterhergeworfen und eine Reparatur wird garantiert teurer so traurig das auch ist. Kann verstehen, dass man den warmen Röhren-Sound behalten möchte. wie gesagt findest du die Teile wie Sand am Meer auf Kleinanzeigen und co.

Das das Radio nicht mehr funktioniert, kann viele Gründe haben. Kontaktfehler (Drahtbruch), Defekte Röhre(n), Sicherung kaputt, ...

Hellseherei bringt einen da nicht weiter. Das kann jemand herausfinden, der sich mit Röhrenradios auskennt und weiß, was er tut. Fummel nicht selber daran herum, Strom kann einen lebensgefährlich umbringen.

Schau mal, ob nach dem Einschalten in allen Röhren ein rötliches Glühen sichtbar ist. Wenn nicht, ist diese Röhre kaputt. Manchmal bekommt man noch Ersatzröhren, die stecken in Stecksockeln und sind leicht zu wechseln.

Sei bitte vorsichtig, wenn Du das Gerät öffnest. Im Inneren sind lebensgefährliche Spannungen, auch an den Röhren und anderen Teilen im ganzen Gerät. Nichts anfassen, solange der Stecker steckt, und auch nach den Ziehen noch ein paar Minuten warten (Kondensatoren).

Hubert60
Beitragsersteller

Aber die Hinterwand kann ich anfassen oder meinst du ich mach die Wand raus aber innen nichts beruhren

spelman  16.09.2024, 15:46
@Hubert60

Die Rückwand selbst kannst Du anfassen. Ich meine, wenn das Gerät geöffnet wird, um hineinzusehen, dann darfst Du innen nichts berühren, wenn Spannung drauf ist.

Das ist wichtig: bei heutigen Geräten hat man ein Netzteil, und alles andere wird dann mit ungefährlicher Kleinspannung versorgt. Das ist bei Röhrengeräten anders: Die Röhren arbeiten direkt mit Spannungen um die 250V. Es kann also überall im Gerät eine lebensgefährliche Spannung anliegen, teilweise deutlich gefährlicher als die Spannung direkt von der Steckdose.

Vielleicht einfach nur die Sicherung durch. Wenn es die Röhre wäre, würde wohl noch ein Licht angehen.

Ich kann dir aber nicht empfehlen, selbst Reparaturversuche zu machen, wenn du da keine Ahnung von hast. Aber bestimmt gibt es in eurer Gegend auch Reparaturcafes, wo du mal einen Fachmann drüberschauen lassen kannst. Falls du sehr dran hängst, kannst du es auch in eine Werkstatt bringen. Aber lass dir zuerst einen Kostenvoranschlag machen.

Hubert60
Beitragsersteller

Danke für den Tipp