Roccat Kone XTD optical oder Roccat Kone EMP?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung. Kone XTD Optical, Kone EMP oder doch die Leadr.

Die neuen Mäuse haben den "Owl-Eye"-Sensor. Dieser ist durch eine Zusammenarbeit von Pixart entstanden und basiert auf dem PMW 3366 soweit ich richtig informiert bin. Dieser 3366 zählt als der beste Sensor auf dem Markt. Die Bezeichnung des Owl-Eye-Sensors lautet PMW 3361.

Die Kone XTD Optical hat den Pixart PMW 3988 Sensor. Dieser zählt jedoch auch zu den Top-Modellen auf dem Markt und liegt etwa Kopf-an-Kopf mit dem PMW 3366.

Zusammen mit den Vergleichen der beiden Sensoren ziehe ich das Fazit, dass der Owl-Eye-Sensor besser ist als der der Kone XTD Optical, jedoch nicht all zu doll.

Jetzt kommen wir aber zu den weiteren positiven/negativen Punkten der EMP gegenüber der XTD. Die neuen Mäuse haben nämliche allesamt keine gummierte Oberfläche mehr. Die Kone XTD hat noch diese warme, samtige Oberfläche die der Maus einen enorm guten Grip verleiht und sich echt schön anfühlt. Ich besitze schon seit einiger Zeit die Kone Pure, die eben auch diese Oberfläche hat. Keinerlei Abnutzungsspuren erkennbar, also sehr hochwertig. und da eben die neuen Mäuse nicht mehr diese gummierte sondern eine glatte Kunststoff-Oberfläche haben fühlen sie sich auch nicht mehr so hochwertig an (habe ich mir sagen lassen, ich stehe wie gesagt selber gerade vor der Entscheidung was ich kaufe).

Zudem hat dien Kone EMP im Gegensatz zur XTD einen längeren Auslöseweg der zwei Maustasten. Du musst die Tasten also weiter nach unten drücken, damit sie auslösen. Zudem hören sie sich dadurch klappriger an.

Allerdings muss man sagen, dass das Mausrad positiv verbessert worden sein soll.

Alles in allem eine schwierige Entscheidung, wobei ich bei Kone EMP vs Kone XTD eher zur XTD greifen würde. Bei mir steht auch noch die Leadr zur Auswahl, da ich allgemein eine größere Maus haben will. Einfach nur mal zur Abwechslung.

Der Sensor der emp ist nice für CSgo etc.

Shalidor  05.03.2017, 10:42

Ach, und der Sensor der XTD nicht? Du weißt ja anscheinend nicht mal, was für Sensoren da verbaut sind und was der Unterschied ist.

Moinsen

ich habe beide Mäuse und ich muss sagen, dass ich mit der EMP um längen besser klar komme. Ich spiele WoT WoWs MC LoL. Klapprige geräusche gibt es bei der EMP keine, alles in allem eine sehr hochwertige Maus und ihr Geld wert. Habe sie leider erst 4 Wochen nach der XTD bekommen  - hätte mir das Geld für die XTD sparen können ;)