Roboter aus verfügbaren Teilen?

2 Antworten

Dafür gibt es Bodenstaubsauger als fahrende Roboter.

Die können genau das alles was Du beschreibst.

Die scannen Deine Wohnung, Möbel, Bilder, Dekorationen und alles was da rum steht oder sich bewegt. Ein Mikro haben die bestimmt auch. Wäre ja logisch.

Dann senden sie das (wohin auch immer?).

Das machen die aber nur, wenn sie zum Saugen unterwegs sind. Soweit ich gehört habe.

Aber es sind nur die neuesten Modelle die das können. Ich weiß noch nicht einmal, ob die in Deutschland schon erhältlich sind.

Lothar1974 
Beitragsersteller
 04.12.2023, 14:32

Das kommt der Sache wirklich schon recht nahe. Es ist also umsetzbar. Jetzt wäre halt die Frage wie ich diese Saugroboter in meinem Projekt verwenden kann, wie man an die ausgewerteten Daten kommt.

Lothar1974 
Beitragsersteller
 04.12.2023, 15:10
@DietmarBakel

Danke fürs Vertrauen. Mal sehn ob ich an so einen Robbi rankomme.

Es tut mir leid Deinen Traum platzen zu lassen, aber das ist ein verdammt schwieriges Projekt. Alleine alte Teile wiederzuverwenden ist eine Kunst für sich. Oft muss man da erst "reverse engineering" betreiben.

Als Einstieg in die Robotik könnest Du Dich vielleicht erstmal mit Arduinos beschäftigen. Für den Kamerabetrieb sind die aber eher nicht geeigent.

Lothar1974 
Beitragsersteller
 04.12.2023, 14:29

Bist du gut mit Arduinos unterwegs? So einfache Sachen bekomme ich hin und kann auch einiges in C++ oder SPS programmieren. Das Handy müsste vielleicht als Ausgang eine Tabelle liefern: Was wurde gesehen, wo, mit welcher Wahrscheinlich usw. Das können heutige Bildprogramme wie auch Chatgpt. Die Kamera braucht nur den Befehl , jetzt anschauen. Das ist eins und Null, auswerten und die Tabelle zurückgeben. So stelle ich mir das in etwa vor.