Robert Habeck schrieb einmal: "Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wußte mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“?

2 Antworten

Gibt es einen Link zu dem behaupteten Zitat?

Ansonsten ist das doch vollkommen vernünftig. Der einzige "Sinn" von "Vaterlandsliebe" ist es doch, sich auf Befehl von Sesselfurzern für dreckige Ziele der nationalistischen Rechten und des Kapitals abschlachten zu lassen - wie die Geschichte gerade uns Deutsche in 2 Weltkriegen blutig und verlustreich gelehrt hat.


Hypnodisc 
Beitragsersteller
 28.10.2018, 11:25

Google hilft.

Ansonsten: bitte anderswo trollen, wenn Du nix Gescheites zur Frage beizutragen hast.

Es handelt sich um ein eh schon verkürztes bzw. falsches Zitat aus einem 207-Seiten umfassenden Essay.

Ich schreibe das in vollem Bewusstsein, dass ich Widerspruch provozieren werde. Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht. Und Salbadereien, wie die im »Liebesbrief an Deutschland« des Bild-Kolumnisten Franz Josef Wagner machen es nicht leichter, über Patriotismus nachzudenken.

https://www.fachzeitungen.de/ebook-patriotismus

Im Link eine ausführliche Leseprobe. Ansonsten halte ich mich bzgl. des Patriotismus an einen wesentlich älteren Ausspruch ... "Patriotismus ist die letzte Ausflucht des Halunken."