Sind Grüne Deutschlandhasser?

5 Antworten

Die Grünen sind an sich keine Deutschlandhasser. Gerade die Politiker bauen ja sogar daran mit auf einer Gesellschaftsebene. Ich bin mir sicher wenn man jeden einzeln fragen würde dann mag er vieles an Deutschland und wenn er Dinge, die er an Deutschland hasst oder ablehnt dann versucht demokratisch zu ändern dann macht er das doch auch für sein Land, oder? Das viele Grüne schlecht über Deutschland reden (oder korrekterweise gesagt früher schlecht darüber geredet haben), hat zum einen mit Assoziationen zu tun den das Wort "Deutschland" in ihnen auslöst, denn das Wort wurde früher stark von rechts ideologisch missbraucht und zum anderen weil viele Grüne Nationalstolz kritisch sehen oder ganz ablehnen.

(Den letzten Punkt kann ich sehr gut verstehen, denn auch ich musste 45 Jahre lang warten bis ich zum ersten mal Nationalstolz oder Vaterlandsliebe in gesunder Form gesehen habe, denn auch das wurde früher irgendwie von "rechts" vereinnahmt, wurde total überzogen und war immer gekreutzt mit einem "Wir sind was besseres"-Scheissdreck)

Bisschen arg weit hergeholt. Nichts in den Zitat sagt aus, dass er Deutschland hasst.

Vielleicht sollte man sich mal klar machen, was Hass bedeutet, bevor man das Wort leichtfertig benutzt.

mxttxs 
Beitragsersteller
 15.03.2024, 17:06

Danke für den Einwand! Es ist schon richtig, dass ich das vielleicht so nicht hätte schreiben sollen, aber Fakt ist, dass er das gesagt hat. Und ich finde es schon irgendwie ein bisschen unheimlich.

W18J66  15.03.2024, 17:21
@mxttxs

Dann schau doch mal, was Claudia Roth, Katrin Göring- Eckhart, Robert Habeck dazu sagten.

Nicht patriotisch zu sein heißt nicht gleich Deutschland zu hassen. Es ist ein abstraktes Konstrukt. Wie kann man es bedingungslos lieben?

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied @ Volt Deutschland

mxttxs 
Beitragsersteller
 15.03.2024, 17:08

Ja, das ist schon echt ein guter Punkt, aber bei dieser Aussage ist Robert Habeck ja schon etwas in diese Extreme gegangen, zu sagen, er fände Patriotismus „zum Kotzen“. Hätte er nicht schreiben können, er könne es nicht nachvollziehen? Ich finde die Aussage so wie sie ist schon etwas unheimlich.

fuechs  15.03.2024, 17:09
@mxttxs

Wieso nicht? Ist auch nicht unheimlich. Patriotismus bringt uns einfach nicht weiter. Das möchte er wohl auch klar so sagen.

Nun sieh dir die Folgen davon an spricht für sich oder?Hatten mal Sicherheit eine gute Wirtschaft freie Entscheidungen einen sicheren Job oder?Freie Entscheidungen Heizung Energie Zuhause.

Nora700  03.10.2024, 08:31

Und Grüne hat das beschleunigt um ja Menschen zu schaden vorher.

Nudistin  12.07.2024, 16:09

Welche freie Entscheidung? Die Regierung Merkel hat jach schon auf das Ende der Öl Heizuen eingearbeitet. Und mit der "Brücken-Technologie eine Brücke zur Abhängigkeit von Putin gebaut.

Nur weil man kein Patriot ist, heißt das nicht gleich, dass man Deutschland hasst.