Roaming?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Ihr beide deutsche Handytarife habt, dann ist bei Dir alles in Ordnung. Egal, von wo aus Dich Dein Freund anruft oder Dir eine SMS bzw. Nachrichten über eine Messaging-App schreibt - für Dich gelten die normalen Bedingungen Deines Tarifs im Inland. (Auf Rügen musst Du eher auf Schiffsnetze achten, aber das ist ein anderes Thema.)

Dein Freund hingegen sollte seinen Tarif durchaus überprüfen: Die Türkei ist nicht Teil der EU. Nur in den wenigsten deutschen Tarifen sind Roaming-Leistungen in der Türkei enthalten. Wenn das auch auf seinen Tarif zutrifft, dann sollte er mit Bedacht das Mobilfunknetz (Telefonie, SMS und mobile Datenverbindungen) nutzen, die können dort sehr teuer werden. Wenn er z. B. den Flugmodus aktiviert hat und sich nur mit kostenlosen WLANs verbindet, dann ist alles ok.

Wenn er eine türkische SIM-Karte hat, dann gelten die Bedingungen dieses Tarifs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

das hängt von euren Verträgen ab. Pauschal kann man das nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung