Rivero SP-2 welcher Tank?

2 Antworten

Nach meinen Unterlagen sollte der Rivero ein Zweitakter mit Getrenntschmierung sein.

Demnach müsste er zwei Tanks haben, einen für Super und einen für Zweitakteröl, wobei die Tanks entsprechend gekennzeichnet sind.

Erstaunlich ist allerdings, dass der Vorbesitzer nicht wusste, was du tanken musst, denn er wird ja wohl auch getankt haben.....

Getrenntschmierung bedeutet, dass über eine Ölpumpe immer Zweitakteröl dem Kraftstoff-Luftgemisch zudosiert wird.

Das kann bei gebrauchten Fahrzeugen zu einem Problem werden, denn es gibt doch einige, die die Ölpumpe außer Betrieb nehmen und einfach im Kraftstofftank Gemisch tanken.

Das macht man, wenn die Ölpumpe defekt ist oder weil man sich Sorgen um einen Kolbenfresser macht, lieber sicher sein will und sich nicht auf die Ölpumpe verlässt.

Würdest du nun einfach nur Kraftstoff tanken und mit abgeklemmter Ölpumpe fahren, wäre ein Kolbenklemmer oder Kolbenfresser schon in Sicht.

Deshalb lass mal bitte jmd. nachschauen, der sich auskennt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Von Experte JochenOWL bestätigt

Zumindest habe ich rausgehört, dass es ein Zweitakter ist.

https://m.youtube.com/watch?v=AMiwnQZEwhk

Schau mal unter die Sitzbank, was da an Verschlussdeckeln ist.

Für Benzin ist da meist eine Tanksäule abgebildet. Sollte Gemisch hinein (glaube ich aber nicht), dann steht eine "Zahl:1" darauf.

Beispielsweise 50:1

Ansonsten sollte da eine zweite Verschlusskappe, mit einer Olkanne drauf, existieren.

Da kommt dann Zweitakt Mischöl rein.

Anonym1234215
Fragesteller

Ok vielen Dank