Ritalin ohne Adhs zu haben gefährlich?

5 Antworten

Ritalin ist mit und ohne ADHS gefährlich. Zum Spaß nimmt man das nicht.

Siehe dazu den Beipackzettel:

Bei bestimmungsgemäßem Gebrauch, d. h. nach ärztlicher Verordnung und in der verordneten Dosierung, treten als Nebenwirkungen des Medikaments sehr häufig Schlafstörungen und verstärkte Reizbarkeit auf. Häufig kommt es auch zu Appetitlosigkeit, Magenbeschwerden, Übelkeit und Erbrechen.

Der Konsum von Medikamenten/Drogen ist immer mit gewissen Risiken verbunden. Im Falle einer Therapie hat man aber einen dafür ausgebildeten Arzt, der das Nutzen-Risiko-Verhältnis beurteilen kann.

Allgemeine Infos zu den typischen Wirkungen und Nebenwirkungen sowie auch den mit dem Konsum verbundenen Risiken findest du hier:

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Muss nicht, aber kann. Kann zu Psychosen führen, wenn man dafür anfällig ist und hat halt Nebenwirkungen.

Ritalin soll angeblich bei normalen Menschen einen zustand des Hyperfokus auslösen. Bei mir in der Uni haben sich manche vor ner Klausur so ne Pille eingeworfen, woher sie die haben ist mir ein Rätsel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ehemaliger Student an der FH Erfurt of Applied Science

Die Menge macht es gefährlich und die davon kommende Abhängigkeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister