Risse in Wänden oder ähnliches? Reihenhaus! Hat jemand sowas schon mal gesehen? Ist das schlimm? was ist das? wo kommt es her?

Setzrisse? - (Hausbau, Mauer) Rissen zwischen den Fugen? - (Hausbau, Mauer) wand zu dach - (Hausbau, Mauer)

7 Antworten

Das ist im normalfall nicht schlimm. Wahrscheinlich hat sich das haus stellenweise etwas gesenkt, das gibt eine spannung auf die wände und diese geben an den leichtesten orte ein bisschen nach..

So können solche risschen entstehen.

Ist das dein haus?

CarHu
Beitragsersteller

ne eine potenzielle immobilie.

aber so viele risse genau an den fugen zwischen den steinen?

MrgoodwayCH  24.04.2016, 14:57
@CarHu

Oberflächliche risse, also risse im putz verlaufen meist frei quer durch ohne bestimmte muster..

Doch diese risse sind ziemlich gerade verlaufen in ecken, so wie die steine verlegt wurden.

Ziemlich sicher werden auch die anderen reihenhäuser risse in den wänden haben.

Was hast du aussen an der fassade, eine isolation oder mauerwerk? Gibt es aussen auch feine risse (haarrisse)?

CarHu
Beitragsersteller
@MrgoodwayCH

ja genau, die risse verlaufen anhand der fugen der steine. von aussen sieht man keine risse. die nachbarn konnte ih bisher nicht befragen. der verkäufer sagt die haben auch tapeten, da würde man das wohl nicht sehen können...

Das kann viele Ursachen haben. Zum Beispiel nicht genügend verdichteter Sand unter dem Haus. (zu kleiner Rüttler) Oderder Untergrund bewegt sich. Sehr häufig in Bergbaugebieten. Durchnässung des Untergrundes durch mangehaftes Regenwassermanagement. Am ungefährlichsten ist der zu weiche Untergrund durch Pfusch. Das wird sich dann nicht verschlimmern. Auch können Risse durch Vibrationen entstehen, bei Fernstraßen zum Beispiel. Genaue Ursache feststellen und mit einem Bauingenieur besprechen.

Das sind garantiert Gipskartonplatten. Normalerweise werden die mit einer Binde zusammengespachtelt. Die fehlt hier wohl und das ist das Ergebnis. Ich denke nicht, dass diese Risse ebenso in den tragenden Wänden vorhanden sind, also vermutlich kein statisches Problem. Nur der, der die Gipskartonplatten verarbeitet hat, hat das etwas "unsachgemäß" verarbeitet. Vielleicht die Unterkonstruktion nicht im erforderlichen Abstand gemacht, oder oder oder...

Loreley30  29.04.2016, 00:12

Ich tippe auf überspachtelte Ytong-Blöcke.  Für GK-Platten wäre das Bild zu riesig.

pharao1961  29.04.2016, 08:27
@Loreley30

Ja, für Gipskartonplatten etwas klein, aber derartige Risse in Ytongblöcke sähe ich so zum ersten Mal und das wäre auch fatal.

Solche Setzungsrisse kenne ich. Zeige die bei der Baufirma / Generalbauübernehmer an.

Setze Gipsblomben über die Risse um zu schauen, ob sich die Risse vergrößern.

Und erstmal abwarten, dem Haus passiert nichts.

CarHu
Beitragsersteller

es handelt sich um eine Immobilie die wir eventuell kaufen wollen.

ich kann keine blomben setzen. ich muss vorher abwägen ob ich lieber die finger davon lasse oder nicht...

konzato1  24.04.2016, 14:39
@CarHu

Wie alt ist das Haus? Wurden vor einiger Zeit Baggerarbeiten / Schachtarbeiten in der Nachbarschaft oder Strassenbauarbeiten.... durchgeführt?

Gibt es vielleicht verstärkten LKW Verkehr durch Umleitungen oder neue Gewerbegebiete?

CarHu
Beitragsersteller
@konzato1

Reihenhaus von 2004.

Tiefgarage "neben" dem haus.

Anliegerstraße und gewachsene Siedlung.

da war seid längerem kein bagger im Einsatz... :/

konzato1  24.04.2016, 14:45
@CarHu

Sind die Risse auch von außen zu sehen?

Ich würde sie jetzt nicht als "sehr schlimm" einordnen, aber trotzdem bei den Preisverhandlungen mit angeben.

CarHu
Beitragsersteller
@konzato1

aussen habe ich keine gesehen, das haus ist aber auch ab der ersten etage mit holz verklinkert...

Hey CarHu,

Setzrisse sind nicht gefährlich in der Hinsicht, dass das Haus über dir zusammenbricht. Ich glaube dien Entstehen durch Feuchtigkeit, mangelhafte Isolierung o.ä.. Bin allerdinngs wirklich kein Experte auf diesem Gebiet.

Sprich doch mal die Hausverwaltung an. Ich glaube die können das dann neuverputzen oder angebrachte Maßnahmen ergreifen.