Risse in Fußnägel, was ist das (mit Bildern)?
Huhu, ich habe schon längere Zeit in jedem Fußnagel solche risse.
Ich dachte das es Nagelpilz sei aber ich verwende jetzt schon längere Zeit so eine Art Nagelpilz " Gel" was man mehrmals Täglich über die Nägel schmiert und es hat nichts verändert. Auch trage ich keine zu kleinen / engen Schuhe. Es ist wirklich sehr unschön und ich schäme mich sehr wegen diesen Rissen Barfuß zu laufen oder meine Füße zu zeigen.
Wundert euch nicht wieso überall solche Hautfetzen sind, ich habe vor einer Woche eine Fußmaske gemacht. Meine Fußnägel lassen sich auch kaum Pfeilen weil sie sehr weich sind.
Woher kann sowas kommen? Wie bekommt man das weg?
3 Antworten
Bei diesen Querstreifen könnte es sich um sogenannte Beau-Reilsche Querfurchen handeln, das ist zunächst mal nichts schlimmes. Der Nagel kann nur an dieser Stelle etwas instabil werden, wächst aber für gewöhnlich normal nach vorne raus. Für gewöhnlich entstehen diese während eines Traumas, das kann auch bzw. ist oft auch psychisch bedingt. Es reicht starker Stress oder auch große Trauer um sowas auszulösen.
Alternativ könnte es auch etwas organisches sein, falls Krankheiten bekannt sind könnte es daher kommen, Schilddrüsenprobleme haben schon mal auch Veränderungen der Nagelplatte zur Folge. Aber keine große Sorge deswegen machen. Am besten einen Termin beim lokalen Podologen / Podologin machen.
Schützen kannst Du das ganze vorläufig mit einem Klarlack, dann reißt nicht so schnell was ein und die Rillen sind aufgefüllt.
Beste Grüße
Das ist ne Ernährungssache oder eine Nebenwirkung von Medikamenten.
Ernähre dich erstmal ausgewogen und gesund. Wenn Du Medikamente nimmst, lese die Packungsbeilage.
Falls Du denkst, Du müsstest Nahrungsergänzungsmittel nehmen, dann lies das hier vom Spiegel:
Meine Fußnägel lassen sich auch kaum Pfeilen weil sie sehr weich sind.
wahrscheinlich hast du einen Mineral- und Vitaminmangel
außerdem solltest du die Fußnägel mal schneiden
Das mache ich schon, ändert aber nichts an den Rissen. Die Bilder waren jetzt nicht so angebracht aber man sieht was gemeint ist.
Welche Minerale und Vitamine gehen in die Nägel?