Risse in der Fliese während Duschwand-Montage - was tun?

3 Antworten

Reparatur der Fliese ist nicht möglich. Evtl. Kann das Stück längs der DA mit einem Multitrenner abgeschnitten werden und ein schmales Stück Fliese nachgeklebt werden. Die Silikonnaht verdeckt den Schnitt. Nur oberhalt wäre ein schmaler Schnitt sichtbar.

Alternativ kann der Riss mit Fugenmasse in Fliesenfarbe verfüllt werden. Im schlimmsten Fall muss die ganze Fliese getauscht werden.

Ja, da wurde unvorsichtig / mit dem falschen Bohrer ... gearbeitet.

Ärgerlich, aber nicht zu ändern.

Eine Fliese "reparieren" ist nicht möglich. Man kann sie lediglich (mit relativ hohem Aufwand) austauschen.

Wenn das eine Arbeit einer Fachfirma war (so klingt das zumindest in Deiner Schilderung), dann kannst Du auf Austausch der Fliese bestehen.

Da wird dann die Duschabtrennung demontiert, die Fliese entnommen und neu eingesetzt, verfugt und fertig.

Das ist ein Mangel den der Installateur beheben (lassen) muss. Und zwar so wie vorher… Neue Fliese

Hätte der gute Mann mal Fliesenbohrer im Auto... Wenn man unbedacht zu nah an der Kante bohrt hat man selber schuld gibt Extrabohrer dafür ich hab locker zehn Stück davon

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

kartiloco 
Beitragsersteller
 08.04.2021, 11:08

Er meint es lag daran dass dahinter nur Rigips Wände sind oder dass die Fliese nicht anständig verklebt und evtl. hohl war, kann da was dran sein oder will er sich nur rausreden?

Patilla9  08.04.2021, 11:22
@kartiloco

Er hätte einfach nicht mit Schlag bohren dürfen.. Fliesenbohrer, geringer Druck und geringe Drehzahl, dann geht das.

Kiboman  08.04.2021, 11:24
@kartiloco

Mit einem fliesenbohrer passiert das nicht, der Kommt in den akkuschrauber, ohne schlag

kartiloco 
Beitragsersteller
 09.04.2021, 00:04
@Kiboman

Welche Ansprüche habe ich als Mieter, wenn die ganze Geschichte über den Vermieter lief ?

Patrick7500  09.04.2021, 06:06
@kartiloco

Ausrede. Ich bohre dir mit einem guten Bohrer Löcher direkt am Rand mit 2 mm Steg, ohne das die Fliese überhaupt verlegt ist, also vor der Verlegung. Falscher Bohrer, zuviel Druck, oder einfach nur Unvermögen. Die Fliesen sind oft gerade am Rand nicht hundertprozentig voll, da sonst die Wände versaut werden. Muss auch nach Norm nicht.

Patrick7500  09.04.2021, 20:28
@kartiloco

Als Fliesenleger nehmen wir Diamantbohrkronen mit M 14 Anschlussgewinde für die Flex. Unsere Klempner benutzen ähnliche Diamantbohrköpfe für die Bohrmaschiene. Bei deren Hilti wassergekühlt, für die Akkugeräte als Trockenbohrer. Geht trocken gleich gut, hat nur einen höheren Verschleiß. Hat aber wirklich jeder unserer Sanitärpartner.

Kiboman  10.04.2021, 16:06
@Patrick7500

Für größere Löcher sind die besser stimmt.

Für kleine 6-12 mag ich lieber die mit der Schneide