Was ist mit den Fliesen los?

Bilder

1 Antwort

Hallo flamencofranz,

Diese Flecken kommen mit großer Wahrscheinlichkeit von Feuchtigkeit hinter den Fliesen in der Wand. Die Silikonfuge unten ist auf jeden Fall undicht und von da zieht sich Wasser in die Wand. Die Fugen an den Fliesen sehen auch nicht wirklich gut aus und es wäre auch da Möglich dass Feuchtigkeit in die Wand dahinter kommt, aber das ist nicht genau zu erkennen.

flamencofranz
Beitragsersteller

Vielen Dank, Hans im Glück. Angenommen die Fugen würden neu gezogen - sind die Fliesen noch zu retten oder müsste die Dusche komplett aufgemacht werden?

HansimGlueck911  02.01.2020, 20:57
@flamencofranz

Die Fliesen in der Dusche müssen auf jeden Fall mindestens bis zur Höhe der Flecken abgeschlagen werden und dann sollte ein Trocknungsgerät in die Dusche gestellt werden wenn die Wand frei liegt. Wenn da noch eine komplette Abdichtung ist an manchen Bereichen der demontierten Fliesen wäre es Sinnvoll ein paar Löcher in die Wand zu bohren damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Du bräuchtest auf jeden Fall ein Feuchtigkeitsmessgerät um gleich nach der Fliesendemontage die Feuchtigkeit in der Wand zu messen und auch um festzustellen wann die Wand wieder neu abgedichtet und gefliest werden kann. Die Wand sollte schon im Bereich <2% Restfeuchte sein bevor die wieder verfliest wird. Das kann mehrere Wochen dauern bis das soweit ist, je nachdem wie feucht die Wand ist. Gruß Markus