Riss im Kuchen

5 Antworten

Kuchen in den vorgeheizten Backofen, dann 10-15 Minuten warten, dann mit einem scharfen Messer längs ca. 2-3 cm einschneiden.

Der Riss kommt deswegen, weil sich die Masse ausdehnt beim Kuchen (kuchen geht auf). Vollständig verhindern kannst du das nicht, aber mit dem "Messerschnitt" reisst er dann nicht mehr auf.

schule99
Beitragsersteller

okey danke :D

treblis  29.10.2013, 10:59

reißt nich so unkontrolliert auf.

Ist normal. Könnte dran liegen, dass die Temperatur am Anfang zu hoch ist. Oder an der Umluft (dann versuch es mit Ober/Unterhitze).

Möglicherweise auch zu viel Backpulver drin?

Oben ein paarmal einstechen nach ein paar Minuten Backzeit.

Das is normal bei Rührkuchen, weil der Teig aufgeht. Deswegen schneidet man Rüchrkuchen vorher ein, wenn man nich will, daß der total unkontrolliert aufreißt.

Mit weniger Backpulver geht er weniger auf und reißt entsprechend nich so ein.

Es ist oft so und wird oft so verkauft.