Risikolebensversicherung für Krankheit ausschließen?

5 Antworten

Das ist von Fall zu Fall verschieden, einfach den Versicherer fragen.

Bei mir wars damals so. Ein Risiko-LV wurde zunächst abgelehnt, danach einigten wir uns darauf, dass erst nach einer Laufzeit von 12 Jahren die gesamte Summe fällig wäre, davor pro Jahr ein 12tel weniger.

Die Krankheit selbst war nicht ausgeschlossen

Ein Ausschluss wegen einer Gesundheitsfrage ist problematisch. Das bedeutet ja fast zu 100 % dass bei einem Todesfall eine teure Untersuchung stattfinden muss, ob diese Krankheit nicht doch zur Todesursache beigetragen hat.

Einfacher ist es dafür einen Beitragszuschlag zu erheben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährig als Versicherungskaufmann tätig gewesen

Ein Probeantrag wäre angebracht dann soll der Versicherer entscheiden

Eher unwahrscheinlich. Denn eine Krankheit kann auch zu Nachfolgeerkrankungen führen. Das Risiko wird eine Versicherung nicht eingehen.

Die Krankheit kann immer Einfluss auf den Tod haben, da auch Folgekrankheiten dieser Erkrankung zugerechnet werden können.