Ringwiderstand einer Masche?

1 Antwort

Guck mal hier,  Moeller Grundlagen der Elektrotechnik, oder googel nach "Ringwiderstand der Masche"  und geh dann auf Moeller

https://books.google.de/books?id=6kQy60QC51gC&pg=PA64&lpg=PA64&dq=ringwiderstand+der+masche&source=bl&ots=hECo6UrA4K&sig=0g3c2V-hgIVDctPEN6B353SnuZo&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiNzdus46rRAhVqCsAKHXzMCqEQ6AEIOjAC#v=onepage&q=ringwiderstand%20der%20masche&f=false

Dort steht die Erklärung, je nachdem welche Buch-Ausgabe du erwischst so ca. auf Seite 64 oder 67 oder 68.

Es geht um die  Parallelschaltung von zwei Widerständen. Die Frage lautet dann oft:  wie viel Strom fließt in einem Zweig im Verhältnis zum Gesamtstrom.  Das hängt nicht nur vom Widerstand in diesem Zweig ab, sondern auch von dem Widerstand in dem anderen Zweig.  Genauer: es hängt in einer Formel von der Summe der beiden Widerstände ab, das beeinflusst sich gegenseitig, man nennt das den Ringwiderstand.

In der Formel  2.104 ( siehe Link )  steht unter dem Bruchstrich  R1+R2 , das ist die Summe der beiden parallel geschalteten Widerstände.