Ringerohr?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das so genannte Blumenkohlohr entsteht nicht durch wiederholte Verletzungen der Ohrmuschel, sondern kann bereits nach einer einmaligen Verletzung auftreten, sofern diese nicht behandelt wird. Es entsteht ein Bluterguss, der ausknöchert. Das selbe Phänomen durch dass sich bei Striking Sportarten auch die jeweiligen Aufschlagflächen (Ellbogen, Schienbeine" an besagten Stellen verdicken. Im Gegensatz zu den verdickten Knochen in den Extremitäten hat ein Blumenkohlohr jedoch nur Nachteile von der optischen Einschränkung mal abgesehen, kann es schwieriger werden Kopfhörer zu benutzen oder sogar zu Einschränkungen beim Hören kommen.

Du musst also nicht regelmäßig Verletzungen ausgesetzt sein um das Blumenkohlohr zu entwickeln. So gibt es beispielsweise extrem erfolgreiche Ringer und andere Kampfsportler (Alexander Karelin, Ghulam Baksh Butt oder Fedor Emilianenko) mit völlig intakten Ohren, während es viele absolute Anfänger gibt die mit Blumenkohlohren rumlaufen. Ein besonders dämlicher Trend: In jüngerer Zeit legen es viele Kampfsportler darauf an sich diese Verstümmlung zuzuziehen und zerschlagen sich teilweise selbst mit Hämmern oder Glasflaschen die Ohrmuschel.

Musst du letztendlich selber wissen, aber ich kann nur dringend dazu raten das Ohr behandeln zu lassen wenn es zu einem Bluterguss kommt. Das Blumenkohlohr sagt nichts über deine Fähigkeiten aus, wird von immer mehr Möchtergernkämpfern getragen die noch nie einen einzigen Kampf hatten, wirkt auf die meisten Menschen wirklich unattraktiv, lässt sich kaum verdecken und nur sehr schwer wieder entfernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

liljk47
Beitragsersteller

Danke erstmal :))

ich mache den Sport ja schon sehr lange und habe auch in deiner Bio gelesen, dass du auch mal Judo gemacht hast/ machst..

Ich möchte diese Ohren nicht unbedingt, aber wenn ich sie bekomme finde ich, ich habe sie mir verdient. Ich denke es ist Ansichtssache. Du meintest, man die Ohren können auch nach einem Schlag direkt so werden. Das ist bestimmt nicht falsch nur weiß ich nach eigener Erfahrung, dass diese Ohren oft nach mehreren Schlägen,Tritten oder Kämpfen kommen. Ich habe sie mir meiner Meinung nach noch nicht verdient und das Leute das als Schönheitsideal sehen oder als Respektssache mag so sein, ich habe aber in meinem Umfeld niemand der es hat.
Danke trotzdem für deine Antwort ;).
LG

RagingDemon  30.01.2024, 21:36
@liljk47

Klar, wird das Gewebe öfter verletzt ist die Wahrscheinlichkeit für eine Blutung größer.
Musst du letztendlich selber wissen. Kampfsport hat nunmal an sich dass man ihn dir irgendwann ansieht. Das ist bei mir nicht anders, auch meine Ohren haben dezente Verformungen, meine Nase einen leichten Knick durch einen Bruch, mehrere Narben etc.
Es sind eben Verletzungen die mit dem Sport einhergehen können, nur finde ich die Ansicht diese als Achievement zu sehen etwas fragwürdig.

Sei dir nur im Klaren, dass das sehr schwierig wieder weggeht.

LG

Ringerohren, auch als "Cauliflower Ear" bekannt, entstehen durch wiederholte Verletzungen des Ohrs, die zu Blutergüssen oder Blutansammlungen führen. Nicht jeder entwickelt Ringerohren, und die Neigung dazu kann individuell unterschiedlich sein.

Bestimmte Ohrformen können anfälliger für Ringerohren sein, insbesondere wenn das Ohr eng am Kopf anliegt und weniger Platz für Blutansammlungen bietet. Menschen, die regelmäßig Sportarten wie Judo oder Ringen betreiben, bei denen es zu intensivem Körperkontakt kommt, haben jedoch ein höheres Risiko.

Es ist wichtig, Verletzungen am Ohr ernst zu nehmen, da sie zu dauerhaften Veränderungen führen können. Wenn du regelmäßig Beschwerden und Schmerzen im Ohr hast, wäre es ratsam, einen Arzt oder einen Spezialisten aufzusuchen, um die beste Vorgehensweise zu besprechen und mögliche Behandlungsoptionen zu evaluieren.

liljk47
Beitragsersteller

Danke für die Antwort aber ich habe nicht vor das wegzumachen.. ;)