Ringerohr?

5 Antworten

Wenn die Flüssigkeit nicht abfließt oder sich ein Hämatom bildet, kann es zu einer Deformation des Ohrs kommen, die als "Cauliflower Ear" (Blumenkohl-Ohr) bekannt ist.

In vielen Fällen kann sich die Flüssigkeit von selbst zurückbilden, insbesondere wenn das Ohr nicht weiter belastet wird. Es ist jedoch wichtig, die Situation im Auge zu behalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal noch beobachten, innerhalb von 48 Stunden bildet sich meist das Hämatom und es schwillt. Dann kannst du die Flüssigkeit mit Hilfe einer Spritze rausziehen, was sehr unangenehm ist, aber dabei darauf achten das Gewebe und den Knorpel nicht weiter zu beschädigen, dafür evtl. zum Arzt. V.a. nicht zulange warten denn sonst gerinnt das Blut und verhärtet dann kriegst du das Blumenkohlohr nicht mehr weg, so war es bei mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.

Wenn du einen richtigen Bluterguss drin hast, also eine richtige Beule, dann willkommen im Club der Ringerohren!
Um es zu minimieren, kannst du es regelmäßig 2x täglich mit einer Spritze etwas abziehen, nimm aber keine zu dünne Nadel, da das Blut im Ohr gerinnt und sonst zu dick ist um durchzukommen. Da gibt's Tutorials auf Youtube, wie man das richtig macht.

Am besten kannst du noch 2 größere Magnete nutzen, so kleine Vierecke, wenn du es so viel wie möglich verhindern möchtest. Die dahin packen, wo die Beule vorher war, damit es sich nicht erneut füllt.

Ein bisschen verändert wird das Ohr dann aber sicherlich aussehen.

Nach der Heilung ist es allerdings stabiler und unanfälliger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, du solltest die Flüssigkeit definitiv von einem Arzt absaugen lassen. Sicher ist sicher.

CernunnosDrengr  30.08.2024, 15:37

2x am Tag zum Arzt wegen nem Ringerohr? Also komm, um ein Ringerohr klein zu halten musst du mindestens 2x am Tag absaugen.

Tanawat  30.08.2024, 16:21
@CernunnosDrengr

Sollte man als Laie aber aufpassen, wenn dann sollte es eine andere Person machen die sich etwas auskennt z.b. Trainer etc. oder eben der Arzt. Denn sonst kann es sein das der Knorpel weiter verletzt wird was das Ohr nur verschlimmert, oder dass sich das Ohr entzündet wenn Dreck hingelangt und nicht alles ordnungsgemäß desinfiziert ist.

Auf jeden Fall von einem Arzt absaugen lassen...