Ringeltaubenbaby Rettung; Hilfe?
Servus,
in unserem Balkon (4 OG) haben sich Ringeltauben ein Nest angelegt und dementsprechend auch Küken bekommen. Das Küken ist mittlerweile etwa 20 Tage alt. Es ist gestern das erste mal von seiner Mutter aus dem Nest ,,gejagt" worden bzw. hat erste Flatterversuche unternommen. Und jetzt zum problematischen: Wir mussten im Balkon etwas erledigen und dabei hat sich das Jungtier so sehr erschrocken, dass es aufs andere Dach geflogen ist (etwa 25 meter von uns bzw. von seinem Nest entfernt; auch etwa im 3. oder 4. Stock). Das Jungtier ist keinesfalls selbständig.
Jetzt weiß ich nicht, wie ich dem Vogel helfen kann. Soll ich abwarten, dass es eventuell zurückfliegt (was ich für unwahrscheinlich erachte)? Oder irgendjemanden rufen und dann stellt sich mir die Frage wen man bei solchen Anruft (die Feuerwehr oder etwa ein Tierheim, wer kümmert sich darum?)
Ich bitte schleunigst um eure Mithilfe
edit: Für alle die es interessiert: Das Jungtier wurde von den Eltern abgeholt. Es ist also in Sicherheit!:)
4 Antworten
Also erstens: die Elterntiere kümmern sich um das Jungtier, auch wenn es nicht mehr im Nest sitzt.
Zweitens: Deine Fürsorge ist fehlgeleitet. Tauben sind Krankheitsüberträger und in der Stadt problematisch. Die meisten Städte ergreifen Maßnahmen gegen Stadttauben.
Drittens: Ringeltaube ist delikat. Da kann man eine leckere Suppe draus machen. Wenn Du also die Eltern fangen könntest ....
Ringeltauben sind jagdbares Wild und weit von gefährdet entfernt.
Ich bin von Bayern ausgegangen, wo die Zahlen stark rückläufig sind. In NRW gibt es sie noch flächendeckend. Und warum man die Tiere abknallen darf, ist mir schleierhaft.
Aber ja, Du hast recht. Mein Fehler!
Weil sie sich sonst unkontrolliert vermehren?
Weil sie Krankheiten übertragen?
Weil sie schmackhaft sind?
Ringeltauben sind Zugvögel und eine andere Art als die gemeine Stadttaube. Und das mit den Krankheiten halte ich für ein Gerücht.
Die meisten Stadttauben sind von Ringeltauben nicht zu unterscheiden. Wenn ich sie in der Stadt antreffe, dann wird es wohl eine Stadttaube sein.
Nein, auf gar keinen Fall die Feuerwehr anrufen. Das ist die Natur und die reguliert sich selber! Lass die Tiere einfach ihr Ding machen.
Hi,
Die Eltern versorgen die trotzdem mit auch wenn nicht im Nest ist🙂 ich hoffe doch das die Eltern die ausversehen verscheucht hast?
Also gestern wollten die Eltern das Jungtier zum flattern bringen damit es bald das fliegen erlernt.
Und aus dem Balkon verscheucht wurde es als meine Mutter das Jungtier ins Nest setzen wollte, da es mehrere Stunden in der prallen Sonne saß und sie sich sorgen um das Tier gemacht hat.
Solange die Eltern noch da sind wird das mitversorgt 🙂 wenn du die nicht mehr siehst dann würde ich persönlich versuchen Hilfe bei Vereinen zu bekommen es gibt Hilfen für tauben, Wildvogelhilfen usw. Ansonsten muss man auch sagen das die Natur halt auch hart ist, dieses Küken könnte anderem wiederum als Nahrung dienen.
Dann füttert es die Mutter eben auf dem Dach. Irgendwann wirds schon runterflattern.
Heißt nichts unternehmen? Ich mein wären wir jetzt nicht in den Balkon gegangen würde es noch im Balkon sitzen?
Ringeltauben sind eine stark gefährdete Art. Wundert mich eh, dass die auf nem Balkon brüten sollen..