Ring um Iris

3 Antworten

Hallo!

Als ich deinen Beitrag gelesen habe, hab ich sofort an einen Kayser-Fleischer Konrnealring gedacht. Er kommt oft bei der Kupferspeicherkrankheit (Morbus Wilson) vor. Bei dieser Krankheit entstehen die Ringe um die Iris aufgrund der Kupferspeicherung. Ich habe mir auch dein Bild angeschaut und es sieht meiner Meinung nach schon so aus wie der Kayser-Fleischer- Kornealring. Was hat der Arzt für Diagnose erstellt? Am besten ist, du stellst dich noch einmal bei einem zweiten Arzt vor!

Alles Gute!

OG4live
Beitragsersteller

Ich war zufälligerweise zwei mal beim Augenarzt und sie sagten beide es wären nur Pigmente. Sie haben meine Augen auch nicht großartig untersucht bzw. nichts mit Geräten oder ähnliches, nur angeschaut. Ich hab danach auch von diese Krankheit gehört und darum bin ich jetzt wieder skeptisch geworden. Ich werde es aufjedenfall nocheinmal versuchen mit dem Augenarzt im Kontakt zu treten, um eine "richtige" Diagnose zu bekommen.

Danke für dein Beitrag

Crystalship3  02.01.2012, 09:31
@OG4live

Geh lieber zu einem Allgemeinmediziner. Morbus Wilson ist ja im eigentlichen Sinne keine Augenkrankheit. Der Augenarzt kann tatsächlich nicht mehr tun, als die Augen zu inspizieren. Beim Allgemeinmediziner kann vielleicht dein Kupferspiegel im Blut Aufschluss geben.

Mach dich aber nicht verrückt! Immerhin hast du ja sonst keinerlei Symptome! Und die Krankheit ist ja ziemlich selten!

seit wann bemerkst du diese ringe? du schreibst du seist zufälligerweise bei 2 augenärzten gewesen. wegen etwas anderem oder wegen der ringe?

m. wilson ist eher unwahrscheinlich, das sieht nach melanineinlagerung in der bindehaut aus, bei dunkler hautfarbe nicht ungewöhnlich - da haben die kollegen imho recht.

auffälliger ist die trübung der hornhaut (besonders ra oben und innen) oder ist das der aufnahme geschuldet?

antworten hier können natürlich keinen arztbesuch ersetzen.

OG4live
Beitragsersteller

Ich glaube das ist wegen der Aufnahme^^. Diese Ringe sind mir eigentlich vor paar Jahren aufgefallen. Vielleicht vor 3-4 Jahren so ungefähr. Ich musste mal zum Augenarzt wegen was anderes und da hab ich beide mal aus Neugier diese Frage über den Ring gestellt, aber beide sagten des wären Pigmente. Ich werd mal trotzdem mal zum Augenarzt gehen und es richtig untersuchen lassen.

Danke für dein Beitrag

Ich bin absoluter medizinischer Laie, mein Wort hat kein Gewicht - aber es sieht ein wenig wie bei Morbus Wilson aus. Solange es keine weiteren Symptome gibt, würde >ich< mir allerdings kaum Gedanken über mögliche Krankheiten machen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Morbus_Wilson

Falls die Ursache für das Auftreten des Symptom das Gleiche sein sollte, so müssten es einfache Kupferablagerungen sein. Vielleicht ist es auch einfach nur Melanin (möglich aufgrund der dunkleren Hautfarbe), ich weiß nicht was genau sich alles dort ablagern könnte! Falls Du nur einen Allgemeinmediziner fragtest, könntest Du ja mal zum Augenarzt gehen, der sich das mit Instrumenten genauer ansieht. Falls Du Dich, weshalb auch immer, dazu entschließt - bitte erstatte mir Bericht über die Aussage! ;)

OG4live
Beitragsersteller

Ich habs mir durchgelesen und ich kenne ein paar Symptome bereits, aber bei mir sind bis jetzt keine aufgetreten (bin 19 Jahre alt). Es wird ja gesagt, dass die Symptome auch später auftreten können. Bis zum 30. Lebensjahr hab ich irgendwo mal gelesen. Ich werde es aufjedenfall nochmal durchchecken lassen und bescheid geben.

Danke für dein Beitrag