Ring größer machen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur beim Goldschmied(und Uhrenmacher häufig) oder Juwelier machen lassen.

Kleine Goldschmiede-Läden können preiswerter sein als Juweliergeschäfte.

Ich telefoniere immer vorher herum, um die Preise "vorzusortieren".

Es kommt auf das Material an, ist es Nickel etc oder anderes unedles Material geht es nicht, weil der Aufwand zu groß wäre. Aber bei Gold, Silber und Platin ist es möglich. Wenn kein Stein drin ist, kann ein Ring auch 2 - 2 1/2 Größen gedehnt werden, falls er in einwandfreiem Zustand ist, ich meine, keine Lötnaht zu sehen, mit der Lupe betrachtet. In einem solchen Falle würde er reißen. Solch ein Ring kann nur gelötet werden, von einem Goldschmied. Hat der Ring einen Stein etc. kann er meist nicht gedehnt werden, weil es die Fassungen nicht zu lassen, bei kleiner Vergrößerung meine ich. Ist der Stein überdies noch hitzeempfindlich, meistens die grünen Edelsteine wie z.B. Smaragd, dann geht es auch nur mit Aus- und wieder einfassen. Das kann kostenintensiv sein. Ich selbst bin keine Goldschmiedin, aber ich habe schon mal Trauringe ohne Stein ein wenig geweitet (gedehnt), bei ca. bis 2 Größen Unterschied. Das Dehnen ist stets die günstigste Bearbeitung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Ja, in dem der Juwelier ein weiteres Stück einfügt. Ansonnsten kann er das gute Stück dehnen - geht nicht so einfach, wenn Steinchen drin sind.

Ja das kann der Juwelier! Kostet aber!

Macht der Juwelier des Vertrauens ganz bestimmt!

mineralixx  05.11.2010, 23:39

Nein, der Goldschmied.