Rinderfiletsteak zubereiten

10 Antworten

Die Frage dazu ist: Wie soll das Filet denn serviert werden? Roh, Medium, Durch, oder eine der Zwischenstufen? Ganz wichtig auf jeden Fall: Erstmal anbraten mit wenig Fett oder Öl in einer Pfanne. Nicht, wie bereits gelesen bei höchster Stufe, höchste Einstellung verbrennt das Gargut! Bei Stufe 2 bis 2,5 (bei max. 3) gemütlich anbraten erst auf der einen, dann auf der anderen Seite. Bei entsprechender Dicke des Fleisches gleich servieren oder in Alufolie einpacken und ruhen lassen oder im Backofen bei 100 Grad nachgaren lassen. Was Dir nicht erspart bleibt, ist das Probekochen vorher, denn nur dann kannst Du die Zeiten zum Braten und Nachgaren und Servieren testen.
Einfache Rezepte dazu: Halbe Kartoffeln vom Backblech mit Salz und Rosmarin. Die Soße: Pfefferkörner zerstoßen, in die Pfanne geben, in der vorher das Filet gebraten wurde, kurz anschmurgeln, eine Tasse Brühe zugeben, ein wenig einreduzieren, ein Becher Sahne zugeben, kurz aufkochen, Hitze reduzieren und schmurgeln lassen, evtl. andicken. Zumindest so lange, wie das Filet im Ofen gart ;-)
(Das wäre dann eine Pfeffer-Rahmauce), geht auch mit Champignons oder Zwiebeln.

klopfen ja aber mit ein flachen eisenbrett oder aus alu FLACH weil sonst zerstörst du die wunderschöne Mamurierung des fleisches

Ganz wichtig, gerade bei qualitativ hochwertigen Zuschnitten wie Filet: Lasse das Fleisch nach dem Braten auf jeden Fall noch ruhen, und zwar auf abgedeckt auf einem Keramikteller, und schneide es auf keinen Fall schon an. Als Ruhezeit nimmt man noch einmal die Hälfte der Garzeit. Das Ruhen sorgt dafür, dass die beim Braten zuvor 'in Wallung' geratenen Säfte sich beruhigen und gleichmäßig im Fleisch verteilen. D. h. selbst wenn du dein Filet als (sündhafterweise) eher durch magst, ist es dann trotzdem wunderbar saftig. Während der Ruhephase tritt etwas Fleischsaft aus. Das ist normal. Diesen Saft gibst du einfach der Soße bei. Klopfen sollte man nur bei eher zäheren Schnitten - das Filet ist aber auch ohne Klopfen zart, sofern du es nicht totbrätst. In der Regel gilt, je mehr ein Fleischschnitt arbeiten musste, um so mehr Geschmack hat das Fleisch, aber umso leichter wird es auch zäh. In diesem Fall klopft mach. Das gilt beispielsweise für Schnitte aus der Hüfte oder den Beinen, nicht aber Filet.

Ein Rinderfiletsteak gelingt besser,wenn Du es mit etwas Gewürz einreibst und dieses dann leicht hineindrückst.Direktes Klopfen,wie z.B.bei Schweinekotelett,kann eher dazu führen,daß das Steak beim Grillen oder Braten sehr schnell sehr hart wird und seine Saftigkeit verliert.Sollte es noch nicht richtig abgehangen sein,kannst Du es einige Zeit in saure Sahne einlegen.Dadurch wird es dann zart genug (Lutschbar ;) ).

bloß nicht flach klopfen! das arme Steak :s mit Salz und Pfeffer würzen und möglichst heiß (in Öl, nicht in Butter oder Margarine) von beiden Seiten anbraten. wenn du mit dem Finger drauf drückst, und der Saft tritt aus, ist es schön Rosa (im Zweifelsfall mal anschneiden). ganz wichtig: das Fleisch nach dem Braten in Alufolie einwickeln und ein Paar Minuten rasten lassen. Mahlzeit!