Riesige Verlustangst?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Klingt echt belastend für dich und die Beziehung. Ich finde es super, dass du dir diese Methode angeeignet hast, daran zu denken, wie viel ihr schon erlebt habt und euch unterstützt. Das würde ich auch weiter so machen. Immerhin sind ein Jahr Beziehung in eurem Alter schon echt krass, das hätte ich niemals gehabt und kenne auch nicht viele, wo das so lange gehalten hat.

Generell bin ich bei Beziehungen in dem Alter aber zwiegespalten, weil man sich selbst in dieser Zeit ausprobieren und entdecken sollte und herausfinden, was man vom Leben möchte, in welche Richtung es geht etc. und das ist halt nur beschränkt möglich, wenn man sehr auf eine andere Person fixiert ist. Also ich bin nicht gegen eure Beziehung, aber finde, es wäre wichtig für dich, dich von dem Gedanken zu lösen, dass du mit allen Mitteln vermeiden musst, ihn zu verlieren.

Denn erstens ist das dann eine Situation, wo du dich nicht auf deine Wünsche und Werte konzentrieren kannst, sondern dich evtl. verbiegst, um ihn ja nicht zu verlieren. Und zweitens gibt es für nichts im Leben eine absolute Sicherheit sondern immer das Risiko, dass es vorbei geht.

Versuche dir bewusst zu machen, dass nicht alles in deiner Hand liegt und wenn du dir selbst genug vertraust, es auch nicht sooo schlimm wäre, wenn die Beziehung mal zu Bruch ginge.

Wenn du dir selbst diesen Druck nimmst, kannst du die Beziehung hoffentlich wieder leichter genießen, was sie widerum stärkt.

Alles Gute Dir und Euch! <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SweetD01
Beitragsersteller

Vielen Dank für die lieben Worte

Hallo,

ich kann dir nur sagen bzw. schreiben, dass deine Eifersucht und Kontrollsucht ihn am Ende genau dahin treiben, wo du ihn nicht haben willst, nämlich zu einer anderen. Natürlich würde ich, an deiner Stelle, mit deinem Freund reden, aber du musst dir klar darüber sein, dass er ziemlich heftig reagieren kann, denn er hat das Gefühl, dass du ihm nicht vertraust.

Ich gebe dir einen guten Rat: Mach etwas für dich, falls er wieder seiner guten Freundin mit einem Referat hilft. Mach etwas Schönes und denk nicht darüber nach, was sein kann, sondern, dass NICHTS ist.

Wie würdest du denn an seiner Stelle reagieren, wenn du deinem guten Freund bei einem Referat hilfst (ich weiß nicht, ob du einen guten Freund hast)? Oder du mit deinem guten Freund etwas unternimmst... Würde er genau so eifersüchtig reagieren? Oder würde er es gelassen hinnehmen, weil er dir vertraut, weil er weiß, dass zwischen dir und deinem guten Freund nichts läuft?

Liebe Grüße, RuthJo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SweetD01
Beitragsersteller

Hi. Danke für die Antwort. Er ist da genauso, sogar Eher noch extremer was die Eifersucht angeht. Da ich aber kein Verhältnis zu einem Jungen In der Klasse hab wie er gleich zu mehreren , ist es schwer für mich . Wenn ich allerdings nur einmal einen Jungen nach einem Buch oder den Hausaufgaben frage, geht sein Blick sofort in meine Richtung. Frage ich jemanden etwas , will er wissen was gesagt wurde. Er ist da schon genauso, nur hat er das Problem nicht, dass ich viele männliche Freunde in der Klasse habe. Aber generell ist er sogar noch schlimmer drauf wie ich

Bitte, bitte, BITTE suche dir professionelle Hilfe!!!! Nicht nur du leidest darunter sondern auch dein Freund, der das offensichtlich ja auch nicht verdient. Psychotherapie und Selbstbewusstsein sind die besten Sachen die du machen kannst aber wirklich ehrlich arbeite einfach daran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung