Riesenangst vor Darmspiegelung?

7 Antworten

Ich hatte schon mehrere Darmspiegelungen, mit Sedierung ist das Null Problem. Nach der Injektion des Sedierungsmittels schläft man quasi und wenn die Spiegelung fertig ist wird man aufgeweckt und kommt in den Aufwachraum für etwa 15 bis 20 Minuten. Nach der Spiegelung hat man noch für einige Zeit viel Gas (CO2) im Bauch, denn dieses wird eingepumpt bei der Spiegelung, um den Darm quasi zu vergrößern, zwecks besserer Sicht. Der Körper absorbiert das Gas aber schnell oder es entweicht auf natürliche Weise. Etwas unangenehm fand ich nur, die Darmentleerung mit dem Abführmittel am Vortag der Spiegelung, dass man zu Hause eben trinken muss, um danach mehrfach aufs Klo zu rennen. Aber auch das ist letztlich machbar. Darmriss gibt es nicht, die heutigen Endoskope sind sehr dünn und gut biegsam, zudem sind die Dickdarmwände auch recht elastisch.

Ich hatte gestern meine erste Darmspiegelung, als Vorsorge.

Ich fasse mal zusammen, wie das ganze für mich war:

  • Die Vorbereitung: Keine Ahnung, was die anderen Erzähler hier für mittelalterliche Ärzte haben, bei mir waren das 150ml mit Zitronengeschmack, wie eine Vitaminbrausetablette. Danach sollte ich 2l trinken, allerdings, was ich mag und über einen Zeitraum von 2h: Wasser, hellen Tee oder Saft, der nicht trübe sein durfte. Leider keinen Kaffee. Die erste Dosis am Vorabend, die zweite ca. 5h vor der Untersuchung. So viel auf Klo habe ich nicht verbracht, allerdings kommt es ziemlich überraschend. Ich kann jedem nur empfehlen, immer in der Nähe der Toilette zu bleiben. Alles in allem, war es fast normal. Ich hatte sogar eine Stunde Autofahrt dahin, wurde gefahren, aber da war ich soweit leer, dass ich die Zeit gut überstanden habe. Erstaunlicher Weise hatte ich den ganzen Tag kein Hungergefühl.
  • Die Untersuchung: Ein kleiner Vorraum, zum Ausziehen, nur untenrum. Das T-Shirt durfte ich anbehalten und Kuschelsocken habe ich auch angezogen. Ich wollte keine Sedierung, die mag ich überhaupt nicht. Der Arzt wollte mir die zwar ausreden, bin standhaft geblieben. Dafür habe ich CO2 genommen, auf Anraten. So konnte ich auf dem Monitor zusehen, wie ich von innen aussehe: Rosa 😎 Das kurze Abtasten war wie Stuhlgang und das Endoskop habe ich gar nicht gemerkt. Selbst die vom Arzt genannten Kurven des Darmes haben keine Probleme bereitet, das Endoskop war nach wenigen Minuten bis zum Ende durch. Das Einblasen des CO2 war nur wie ein Blähgefühl, nicht so unangenehm, wie nach einer Zwiebelsuppe. Auf dem Rückweg, der deutlich länger dauert, hat die Schwester mit mir Konversation gehalten. Der mitgebrachte Knautschball, musste die ganze Zeit nicht einmal benutzt werden. Die ganze Untersuchung hat maximal 20 Minuten gedauert und ohne Sedierung durfte ich direkt gehen und auch Essen.
  • Danach: Keine Beschwerden und auch das hier oft beschrieben „Furzen“ blieb komplett aus. Erstaunlicher Weise habe ich immer noch keinen Hunger, ich habe nur eine Kleinigkeit gegessen und die Sucht nach Kaffee gestillt.

Mein Fazit: Wer nur zur Vorsorge untersucht wird und Beschwerdefrei ist, der kann auf die Sedierung verzichten und lieber die IGEL Leistung CO2 nehmen. Das ist zwar nicht das Angenehmste, was es gibt, aber richtig weh tut es nicht, drückt kurzfristig etwas und du kannst endlich mal in dich hineinsehen.

Was muss das muss. Zettel unterschreiben und das Beste hiffen. Ich hatte das ohne Sedierung, war eher unangenehm aber ging. Würde trotzdem die Sedierung empfehlen. Und beim Zeugs zum Trinken hab ich mir eingeredet, es ist was isotonisches. Das ging echt gut mit Nase zuhalren.

Moin moin! Mein Onkel hatte vor 2 Wochen eine Darmspiegelung, keine Sorgen, Du wirst eh nichts mitbekommen. Narkose🔜Schlafen🔜Darmspiegelung🔜aufstehen😂😂. Mach Dir nicht so viele Sorgen, danach passiert nix😀.

Gute Besserung

LG Levent

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Risiko bei einer fachmaennisch durchgefuehrten Darmspiegelung ist sehr gering. Du bekommst davon auch nichts mit.

Am unangenehmsten ist wohl das Zeug, was du am Abend vorher trinken musst, um den Darm weitgehend zu entleeren. Das schmeckt grauenhaft, aber es muss halt rein. Danach geht die Rennerei dann los, ist aber nach ca. 2 Stunden auch wieder vorbei.

Also keine Angst. Ist wirklich keine grosse Sache.

rei2017  22.08.2021, 05:07

Wie heißt das Zeug?

DerCaveman  22.08.2021, 05:09
@rei2017

Keine Ahnung. Ich weiss nur, wie es schmeckt. So aehnlich wie lauwarmes Salzwasser. Ekelhaft!