Riesen Problem! Mein Welpe hat Angst vorm regen was tun?

4 Antworten

Du solltest ihm durch dein eigenes Verhalten zeigen, dass Regen gar nichts ist. Lenke ihn ab und spiele mit ihm, so dass die Angst gar nicht erst aufkommen kann. Sollte das nicht klappen, dann musst du dich mit ihm zusammen einfach in den Regen stellen und gar nichts machen. Du bleibst vollkommen ruhig und zeigst deinem Hund so dass alles in Ordnung ist. Seine Angst beachtest du gar nicht. Wenn er dann nach ein paar Minuten bemerkt, dass nichts Schlimmes passiert, verliert er seine Angst von ganz allein. Es gibt dabei nur einen einzigen Punkt zu beachten. Du darfst so lange nicht abbrechen und einfach nach hause gehen, wie der Hund noch Angst hat. Wenn du das machst, dann hat er nichts gelernt und du musst es noch einmal machen. Erst wenn er gar keine Angst mehr zeigt ist die Regenübung beendet. Dann kannst du ihn loben, mit ihm spielen beim nächsten Mal wird er sich vielleicht schon auf den Regen freuen.

Also "Angst" wird er wohl nicht haben, allerdings sind die Kleinen schon gehandicapt bei nassem Wetter , das ist ja logisch, die hängen mit ihrem Bauch ja näher am Boden.
Aber es gibt auch große Hunde, welche bei Regenwetter nur einen Blick aus der Tür werfen und dann doch lieber die Arschbacken zusammenkneifen...

Mein Hund ist mittelgroß und ebenfalls wasserscheu, er hasst es, sich ins nasse Gras hocken zu müssen... Wir gehen dann immer in den Wald an Stellen, die etwas geschützter liegen und wo er trockenes Laub finden kann, dann klappt das auch.

Du solltest voran gehen, der Hund wird Dir dann schon folgen. Nicht an der Leine zerren, lieber locken! Das Problem wird sich geben, wenn Ihr mal unterwegs vom Regen überrascht werdet! :)

Vielleicht nutzt Du kleine Leckerlis als Belohnung, wenn Du im Regen mit ihm draußen bist und um ihm die Angst zu nehmen, wenn es denn so ist und er nicht einfach nur wasserscheu ist. Wenn er frieren sollte, kannst Du ihm ja ein Mäntelchen anziehen, wobei ich mich immer frage, ob das tatsächlich sein muss. Aber da kenne ich mich nicht so aus. Jedoch denke ich auch, dass er bestimmte Dinge lernen muss, auch wenn er darauf keine Lust hat.

Du musst bestimmen wann es wo lang geht und nicht dein Hund.

Woher ich das weiß:Hobby