Riesen Angst Schwanger nach Fehlgeburt?
Hallo zusammen
Ich bin 22 Jahre und habe letzten Oktober mein erstes Baby durch eine sehr frühe Fehlgeburt in der 6 ssw verlohren. Nun durfte ich am 18.1.25 wider positiv Testen habe mich natürlich riesig gefreut. Heute bin ich bei 5+5 laut App habe meinen ersten Frauenarzt Termin jedoch erst in 1,5 Wochen. Ich habe nun aufgrund dem was ich letzten Oktober erlebte reisige Angst das wider so etwas passiert. Ich habe reisen Angst das beim ersten Ultraschall etwas nicht stimmt oder das ich wider Blutungen usw bekomme. Bisher scheint alles gut zu sein ich habe zwischendurch leichtes Zwicken in der leiste, schmerzende Brüste und wenig Kreislaufprobleme mehr nicht. Hat jemand erfahrungen und kann mir evtl ein bisschen die Angst nehmen?? ich weis ich sollte mich einfach entspannen und mich freuen, habe jedoch ständig soo grosse angst und kann es irgendwie nicht glauben das alles gut kommt. Ich wäre mega froh über positive erfahrunden und berichte. Vielleicht ging es ja jemandem genau so wie mir:)
2 Antworten
1/3 aller Schwangerschaften geht unbemerkt vor Ausbleiben der Periode wieder ab und auch danach ist die Wahrscheinlichkeit noch sehr hoch.
Die meisten Frauen haben mindestens eine (unbemerkte) Fehlgeburt in ihrem Leben.
Wenn der Embryo bereits so früh abgeht, liegt dies meist daran, dass in der Entwicklung irgendwas völlig schief gelaufen ist und er niemals lebensfähig gewesen wäre. Wenn überhaupt ein Embryo vorhanden und es kein Windei war. Nur ganz selten sind andere Faktoren daran schuld.
Also, es gibt keinen Grund Angst zu haben. Beruhig dich, Stress wirkt sich eher negativ auf eine Schwangerschaft aus. Das wird schon werden.
Die Angst kann ich gut verstehen! Allerdings bringt sie weder dir noch deinem Baby etwas.
In den ersten Wochen hilft es am besten, sich abzulenken. Geh arbeiten, schau Fernsehen, lies Bücher, triff dich mit Freunden, etc. Also mach dein Leben einfach so weiter, wie bisher.
Vermeide es, jetzt schon irgendwelche Ratgeber oder Internetforen zum Thema Schwangerschaft zu lesen. Versuche auch, nicht ständig in deinen Körper hineinzuspüren.
Wenn dich die Angst trotzdem überkommt, dann mache dir klar, dass seit Jahrmillionen und jeden Tag tausende Kinder geboren werden, auch unter viel widrigeren Bedingungen.
Alles alles Gute!