ridgeback für anfänger?

6 Antworten

Ein Rhodesian Ridgeback ist ein sehr selbständiger Hund mit einem starken Jagdtrieb für Anfänger denkbar schlecht geeignet, sie scheitern meistens an der Erziehung eines solchen Hundes. Bitte nicht anschaffen wenn man noch nie einen Hund gehalten hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Nun ich kenne Anfänger die diese Aufgabe wundervoll gemeistert haben. Aber im Grundsatz würde ich einem Anfänger eher einen einfacheren Hund empfehlen. Letztlich aber ist es immer eine Frage der Zeit, des Engagements und der Art wie sich ein Besitzer eignet einen Hund zu führen. Unsichere Menschen die sich nicht gerne geduldig durchsetzen können so einen Hund nicht lenken.

@jellyundricky,

nein, ein Rhodesian Ridgeback ist kein Hund für einen Menschen, der nicht schon ein paar Jahre Erfahrung mit Hunden hat.

Es sei denn, Du bekommst einen RR aus der Hand eines erfahrenen Hunde-Erziehers. Aber selbst dann stellt der RR eine tägliche Herausforderung dar.

Nach meiner Erfahrung werden die wenigsten Anfänger mit einem passionierten Jagdhund glücklich. Den Traum von einem entspannten Spaziergang mit frei laufendem Hund kann man ohne entsprechende Erfahrung in der Ausbildung in den meisten Fällen vergessen. Die Exemplare, bei denen es dennoch funktioniert, sind eher untypische Rassevertreter, auf die man nur zufällig trifft.

Seine Kraft ist ein weiteres Argument. Ein schlecht erzogener kleiner oder mittelgroßer Hund ist schlimmstenfalls extrem nervig. Ein schlecht erzogenes Kraftpaket ist schlicht gefährlich.

Was man auch wissen sollte: Der Ridge ist ein genetische Varietät, die in hohem Maße dafür verantwortlich ist, dass die Hunde mit einem Dermoid Sinus, einem Gendefekt, der zu krankhaften Veränderungen der Haut führt, geboren werden.

Der DS ist eine schlauchartige Einstülpung der Haut in der Nähe des Ridge, die während der Entwicklung des Embryos angelegt wird. Der Gang kann - je nach Ausprägung - bis zur Wirbelsäule reichen und ist von außen optisch kaum zu erkennen. Die Missbildung muss operiert werden, da sonst ernstzunehmende Entzündungen daraus erwachsen können.

Den DS gibt es vereinzelt auch bei anderen Rassen, die Häufung bei Hunden mit Ridge ist aber signifikant.

DennisG8  05.06.2013, 19:27

DH!

Im grunde ist es eine leichte Form von offenen rücken wodurch der ridge entsteht.

Für mich wieder ein Beweis das der VDH bewusst Kranke Hunde züchtet nur um des aussehen willen. Ridgebacks ohne Ridge werden noch heute Tot gemacht vom Züchter zugeben tuts keiner. Aber wenn man fragt kommen solche irr witzigen antworten "Ja die mit ridge sind gesünder, deswegen haben die ohne keine Chance" Schön reden ist das.

Für mich ist der Ridgeback mit Ridge ein kranker bemitleidenswerter Hund der über Kurz oder lang sich in die reihe der Hochgradigen Qualzuchten einreihen wird.