Richtung der Ölablassschraube

4 Antworten

Der im Video dreht die Schraube raus wie jede handelsübluche Rechtsgewindeschraube. Schaust Du auf den Schraubenkopf, drehst Du gegen den Uhrzeigersinn. Also im Volksmund "linksrum", wie Wasserhahn auf oder RAdio leiser. DA der Schlüssel zu Dir zeigt. musst Du das zu Dir zeigende Ende nach links bewegen, evlt. einen sanften HAmmerschlag einsetzen, wenn die Schraube zu fest sitzt. Wenn der Motor warmgefahren ist, geht die Schraube besser los und das öl läuft schneller raus.

Eine Ölablassschraube wird immer gegen den Uhrzeigersinn aufgedreht. Nicht nur in Deutschland, sondern überall.

Eigentlich muss man sie auch nicht so fest "anknallen", da sie ja eine Dichtung hat. Die Dichtung(meistens ein Kupferring) soll auch nach jedem Aufschrauben ausgetauscht werden. Also wenn du dir neues Öl besorgst, dann kauf auch die passenden Dichtungsringe (5 St. für nen Euro). Es gibt Leute, die wollen auch an dem Kupferring sparen, die drehen den Dichtring nach dem Ölwechsel auf die andere Seite - dann kann man ihn nochmal benutzen.

Wenn man absolut keine Ahnung hat, dann sollte man die Ölablassschraube mit einem Drehmomentschlüssel anziehen. Wenn man nämlich das Schraubengewinde kaputtdreht, dann hat man ein richtiges Problem.

Das ist immer ein Rechtsgewinde, d.h. du musst gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen, so wie im Video gezeigt, also den Schlüssel nach links bewegen.

syncopcgda  28.02.2014, 11:28

Wobei auch die Einfüllschraube geöffnet werden sollte, damit Luft nachströmen kann, sonst läuft das Öl unten nicht richtig raus.

ja das gewinde bei ölablassschrauben ist entgegengesetzt.....

dmrrhythm
Beitragsersteller

Alles klar, also wenn der Schlüssel vom Motorrad wegzeigt zum Lenker hin.

holgerholger  28.02.2014, 11:06

Was heisst entgegengesetzt? Das ist eine Schraube mit Rechtsgewinde, egal, ob japanische oder Deutsche MAschine.