Richtung der Ladungsträger beim Stromfluss durch einen Halbleiter?

2 Antworten

Beim Halbleiter genau so wie beim "normalen" Leiter:

- Elektronen sind negativ geladen, driften also von der (-) Elektrode zur (+) Elektrode. Die (technische) Stromrichtung fließt genau umgekehrt also von + nach -.

Anders als beim "normalen" Leiter gibt's dann noch die Löcher. Die sind positiv, driften also von der (+) Elektrode zur (-) Elektrode und die (technische) Stromrichtung ist wieder von (+) nach (-).

Wie in allem anderen Stromkreisen auch.

Elektronen sind negativ geladene Teilchen und bewegen sich von dem negativen Strom/Spannung-Anschluss in Richtung des positiven Strom-/Spannungs-Anschlusses. Da der Strom (aus Sicht der Elektroingenieure) halt von plus nach minus fließt, bewegen sich die Elektronen entgegengesetzt zur technischen Stromrichtung.

In Halbleitern, in denen ein Teil des Stromtransportes durch Löcher erfolgt, bewegen sich die Elektronen in der Richtung gegen den Stromfluss und die Löcher in der Richtung der technischen Stromdefinition.