Richtiges Mixtape aufnehmen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Du müsstest die Dateien auf eine CD brennen (am besten im WAV-Format!) und spielst diese dann auf einer Anlage ab, die auch über eine Kassettenrecorder verfügt ------> allerdings sind die handelsüblichen tragbaren "Ghettoblaster" mit CD, KAssette und AM-FM-Radio von der Klangqualität her meist schlecht.

Die Wortbeiträge kannst du entweder auf den mp3-Player oder das Smartphone aufsprechen, am PC etwa per CDex ins mp3- oder WAV-Format transferieren & dann mit auf die CD brennen (was unterm Strich leichter wäre!) oder aber zwischen den Liedern über ein an die Anlage angeschlossenes Mikro draufsprechen.. was aber vom Ergebnis her meist nicht befriedigend ist.

Leerkassetten gibt es in jedem Elektromarkt ------> nach wie vor ein klassischer 99-Cent-Artikel :) Ich habe gute Erfahrungen mit EMTEC oder Maxell gemacht.. habe noch ein KAssettenradio in meinem alten Benz, deswegen arbeite ich noch mit Tapes :)

Finde deine Idee übrigens klasse.. sehr originell & kreativ, super :)

Rockige  12.04.2017, 01:29

Dankeschön :)

Da war es für unsereins damals wesentlich einfacher solange man ein Doppelkassettendeck und ein Mikrofon (oder einen Player mit Sprachaufnahmefunktion) hatte...

Mixtapes, die Liebesgeschenke meiner Jugend :) Ich glaub ich hab noch irgendwo das erste das ich jemals bekam...

JuliNeedsHelp
Beitragsersteller

ich nochmal! Hast du zufälligerweise eine Ahnung, wie viel auf so eine handelsübliche Kassette drauf passt?

rotesand  12.04.2017, 01:15
@JuliNeedsHelp

Klar :)

Es gibt sie generell mit 60, 90 oder 120 Minuten Spieldauer.. ich verwende nur 90-Minuten-Tapes, bei 120 ist das Band sehr dünn und reißt leicht :) Ist die beste Wahl & sollte für alle Vorhaben ausreichen. Zum Vergleich ------> auf eine CD gehen maximal knapp 80 Minuten.. du hast dahingehend noch zehn Minuten Überschuss für Gespräche :)

JuliNeedsHelp
Beitragsersteller

Wow. Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Im grunde ist es ganz einfach, ich habe früher auch musik so vom radio oder fernseher aufgenommen! Was du brauchst ist erst mal eine kasette und einen kasettenrekorder, schau mal ob du irgendwo noch eine alte anlage hast die sowas besitzt! Der kasettenrecorder braucht einen aux eingang, die meisten besitzen so einen! Dann musst du das teil mit dem pc, laptop, mp3 player oder handy verbinden, am besten funktioniert das mit einem kabel, welches an beiden seiten einen stecker hat, wie der von deinen kopfhörern vom mp3 player, das kostet nur wenige euro im mediamarkt, saturn oder elektroladen, alternativ kannst du alte kopfhörer nehmen und dir so eins zusammenlöten! Wenn die buchse an deinem kasettenrecorder größer ist gibt es auch für wenig geld die passenden adapter dazu, sollze also kein problem sein! Ok wenn du das soweit hast kannst du zb mit der diktiergerätfunktion deines smartphones aufnehmen was du willst und auf den pc bringen und mit deinen mp3s eine playlist erstellen, alternativ kannst du das auch mit dem handy machen, dann musst du es nicht auf den pc bringen, oder eben auf den mp3 player kopieren, oder einfach später bei der aufnahme stop drücken, das handy einstöpseln und deine sprachnachrichten abspielen während du wieder aufnimmst! Naja du verbindest halt den ausgang deines mp3 fähigen gerätes mit dem eingang des recorders und bespielst so die kasette! Achte aber dadrauf, dass die kasette etwas vorgespult ist, da bei jeder kasette am anfang so ne durchsichtige folie kommt, auf die man nichts aufnehmen kann! Informiere dich, wie dein recorder aufnimmt, du musst die aufnahme starten, dann startest du die musik, logischerweise sind unterbrechungen später auf der kasette, sofern du die aufnahme nicht beendest, eine kasette hat auch nur begrenzte zeit, achte drauf, dass du irgendwann die seite welchseln musst! Ist die aufnahme misslungen, kannst du natürlich jederzeit die kasette neu bespielen! Lg