Kassette Musik drauf spielen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann ich die mp3 auf meine Kassette drauf machen?

nein, geht nicht. Das eine (mp3) ist digital, das andere Format (Kassette) ist analog.

oOSiriusOo
Beitragsersteller

Ach jetzt hab ich das verstanden vielen Dank!

Du kannst deine Dateien analog auf Kassette überspielen. Wenn du allerdings nicht weißt, wie man etwas auf Kassette aufnimmt, dann wirst du in einem Alter sein, in dem gleichaltrige keine Möglichkeit haben Kassetten anzuhören. Warum bietest du die Musik deinen Hörern nicht als mp3 an?

oOSiriusOo
Beitragsersteller

Meine Antwort steht oben..

Hol Dir vom Wertstoffhof ein Tapedeck (Für ein Trinkgeld an die dortigen Mitarbeiter). Das schmeißen die Leute weg, weil sie meinen es sei Schrott. Ganz, ganz grob gesagt:Je schwerer so ein Gerät, desto hochwertiger. Es gab auch Doppeltapedecks mit zwei Laufwerken, sowas wäre vielleicht für Deinen Zweck auch gut geeignet. Bänder bekommst Du noch auf Flohmärkten (gaaaanz billig) und z.B. bei Ebay (gaaanz hochwertig, aber nicht billig).

Das Tapedeck schließt Du an Deinen PC an. Du nimmst dazu ein Kabel: 3.5mm-Stereo-Klinke-auf-Cinch-Adapter (kostet kaum 3 Euro) und steckst das in den Line-out Deiner Soundkarte, sowie auf der anderen Seite ins Tapedeck an die Rec-Eingänge. Cassette ins Tapedeck, Einschalten, am Tapedeck auf Aufnahme-Tasten drücken, am PC die Musik einschalten und nun nimmt das Tapedeck die Msuik auf die Cassetten auf. Auf dem Aussteuerungsinstrument des Tapedecks darauf achten, daß der rote Bereich gerade nicht erreicht wird, oder nur leicht. Aufnahmekontrolle geht auch über Kopfhörer, die Geräte haben alle Kopfhörerausgänge, oder über eine Musikanlage, die Geräte haben alle geeignete Ausgänge hinten.

Das war's schon. Macht Spaß und kost' nicht viel.

Servus

P.S.Ich sammle solche Teile, wenn Du Fragen hast: Bitte.

oOSiriusOo
Beitragsersteller

Perfekt du hast mir echt sehr weiter geholfen! Aber kann man denn so ein altes tapedeck an einen neuen PC anschließen?

AlderMoo  13.08.2015, 19:01
@oOSiriusOo

Ja. Kein Problem. So wie beschrieben. Die Teile waren teilweise extrem hochwertig und nahmen die Musik unverfälscht, unkomprimiert auf, also hochwertiger als heute. Musik selbst ist nicht digital, sondern analog.

oOSiriusOo
Beitragsersteller

Dann kann ich endlich mal etwas aufnehmen fantastisch.

AlderMoo  13.08.2015, 23:20
@oOSiriusOo

...noch ein Nachtrag: Google mal nach Geräten, wie Zoom HD8 Harddisk Recording Studio. Das Gerät habe ich für unseren Chor angeschafft zum Aufnehmen während Live-Auftritten usw. Da schließt man Mikrophone an und nimmt das Live-Ereignis auf die im Gerät verbaute Festplatte auf. Du kannst damit auch mehrere Spuren erzeugen und aufnehmen und im Gerät selbst etwas nachbearbeiten. Das aufgenommene Zeug kannst Du dann auf eine CD brennen, der Brenner ist im Gerät eingebaut, und dann im PC oder sonstwo weiterbearbeiten. Es ist leider nicht ganz billig, aber schön zu handhaben.

Bei Kassetten gibt es recorder bei denen man die Rohlinge bespielen kann mit Live Aufnahmen oder anderen Datenträgern.  Problem wird nur sein das keine Kassetten mehr hergestellt werden meiner Meinung nach und das wahrscheinlich aufgrund der modernen Technik kaum jemand Kassettenrecorder zum abspielen haben wird

Außerdem wenn du die cds verkaufst bekommst du das Geld für die cd Rohlinge ja wieder rein

oOSiriusOo
Beitragsersteller

Würde ich nicht sagen weil man das Cover drucken muss und die Cd. Das kostet bestimmt auch nochmal viel..

oOSiriusOo
Beitragsersteller

Also müsste ich ein Mikrofon anschließen und von meinem PC die Musik abspielen?

Flowyjoey  07.08.2015, 21:52

Ja aber du verkaufst die cd ja nicht für 3€. Viele Drucker können cd Cover bedrucken.   Ja du brauchst so einen Kassettenrecorder womit du halt die Kassette abspielen kannst und dann das aufnähme Medium.

oOSiriusOo
Beitragsersteller

Normale Drucker? Oder gibt's da spezielle "Cd-drucker".

BurkeUndCo  13.08.2015, 22:00
@oOSiriusOo

Es gibt spezielle, bedruckbare CD-ROMs. Allerdings muss das dann auch der Drucker unterstützen - das machen nicht alle.

Und geht nur mit vTintendruckern, nicht mit Laser.

Natürlich geht das, wenn auch mühsam:

Man spielt die MP3-Dateien mit einem MP3-Player ab und nimmt das analoge Signal mit einem Cassettenrecorder auf die Cassette auf.

Tipp: Diese Vorgehensweise ist absolut veraltet. Konvertiere die MP3-Dateinen nach WAV-Format, das für normale Musik-CDs üblich ist und brenne dann ein paar CDs. Das geht schneller ist billiger und es gibt mehr Leute, die das dann abspielen können.