Richtiges Mischpult finden?

GreenxPiece  08.09.2024, 23:56

Was soll da denn alles angeschlossen werden? Bzw für was für musik?

Sebioderso
Beitragsersteller

Hab 2 Monitor Lautsprecher, 2 Aktive Fullranger und 2 Subs

GreenxPiece  08.09.2024, 23:58

Meinte eher input seite.

Sebioderso
Beitragsersteller

2-4 Mikrofone, ggf. bis zu 4 Instrumente und noch in manchen Fällen nen DJ Kontroller

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Wahl wäre zu 100% ein gebrauchtes Yamaha MG12XU oder, wenn's größer sein soll, MG16XU. Das Ding ist alleine wegen der total durchdachten Mutes schon den Kauf wert.

Behringer, vor allem die QX-Serie, ist auch gar nicht schlecht, aber da merkt man halt teilweise dass da stark gespart werden musste. Für Recording würd ich die auch nicht verwenden, weil die dafür einfach zu stark rauschen. Da ist ein Yamaha einfach besser geeignet.

Nachtrag: Das MG16XU hat nicht nur mehr Eingänge, sondern auch mehr AUX-Wege und allgemein mehr Funktionen. Schau dir das mal an und entscheide ob du das brauchst, ist halt auch gebraucht ein Stück teurer als 300€, aber übermäßig groß ist das Teil auch nicht. Sieht auf den Fotos viel schlimmer aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Für 300 € kannst Du jedes DJ-Mischpult nehmen. Ein gutes Mischpult für den Studiobereich, mit welchem man einzelne Spuren einer Mehrspuraufnahme auf Stereo runtermischen und Monitoring betreiben kann, kostet bedeutend mehr.

Ist ganz knapp über 300, aber dafür hast du einiges an Eingängen in Reserve.

Klar, kannst du was Qualität und "Niveau" weiter oben ins Regal greifen, aber dann kommst du mit 300 nicht weit.

Für den Anfang ist hier von Beringer aber gut:

https://amzn.to/4d0S4an