richtiges bokeh machen

7 Antworten

JA, manuellen Fokus ermöglicht jede DSLR!

Gutes Bokeh hängt vom Objektiv und vom Motiv ab - und zwar von diesen 4 Faktoren:

  • Lichstärke des Objektives (f/x.y Nummer - je kleiner umso besser umso teurer)
  • Brennweite (zB 50mm - je mehr umso kompremierter der Hintergrund umso ruhiger)
  • Rundheit & Anzahl der Blendenlamellen
  • Abstand Motiv-Kamera im Vergleich zum Abstand Motiv-Hintergrund (je größer Motiv-HG im Vergleich zu Motiv-Kamera umso besser)

Linsen die ordentliches Bokeh für recht wenig Geld liefern:

  • Nikkor 35mm f/1.8 G AF-S - ca. 170 EUR
  • Nikkor 50mm f/1.8 G AF-S - ca. 170 EUR
  • Lensbaby Composer Pro Double-Glas - ca. 250 EUR
  • Tamron 60mm f/2 1:1 Makro - ca- 330 EUR

Licht muss damit es am Sensor ankommt mal durch das Objektiv. Im Objektiv ist einiges an Glas und was beim Weg des Lichtes durch diese verschiedenen Glas-Linsen kaputt geht kann am Sensor nicht repariert werden! - Also kurz um: Was die Linse verbockt kann der beste 5000 EUR Profi-Body nicht mehr hinbiegen.

Ergo dessen sind gute Objektive wesentlich wichtiger als der Body an sich!

Du kannst auch getrost am Gehäuse sparen und lieber ein oder zwei gute Objektive kaufen... Da musst du bei Canon allerdings aufpassen, die kleinste Canon (1100D) wurde derart limitiert, dass man mit dem Modell bald keinen Spass mehr hat! Bei Nikon kann man auch schon mit der D3x00-Serie glücklich werden.

Daher mein Tip:

  • Nikon D3100 + 18-105mm Kit.-Optik
  • Nikon D5100 + 18-105mm Kit.-Optik
  • Nikon D7000 + 18-105mm Kit.-Optik

Nimm auf KEINEN FALL ein Set mit 18-55mm Kit-Optik! Die ist in 7 von 10 Fällen irgendwie zu Kurz damit wirst du nicht glücklich. Und auch wenn man die 55-200mm Linsen günstig nachkaufen kann ist das Doppelzooom-Kit mit den 2 Linsen auch nicht so toll. Weil man dann andauernd die Linsen wechselt was dann recht schnell Staub in die Kamera bringt!

Das Nikkor 18-105mm bietet dir sehr gute Bildqualität und deckt mit seinem Brennweiten-Bereich 90% der alltäglichen Fotoaufgaben ab!

Die kleine Nikon D3100 hilft dir auch mal weiter mittels Guide-Modus falls du mal bei einem Motiv nicht weiterkommst... Ich würde jedenfalls immer die "kleinere" Modellserie vorziehen und mir lieber mit dem gesparten Geld noch ein 2. Objektiv kaufen.

90% der Verbesserungen zwischen den einzelnen Modellen sind nur kleine Helferlein und Arbeitserleisterungen... Darum auch mein Vorschlag das kleinere Modell zu nehmen und in den 1-2% der Fälle dann halt 3 Tasten mehr drücken!

Der Grund warum ich eingentlich hautpsächlich Nikon empfehle ist der, dass man bei Nikon einige wirklich großartige Objektive bekommt. Vergleichbare Modelle Bei Canon sind dann nicht so gut oder man muss für vergleichbare Bildqualität deutlich mehr zahlen!

schjani
Beitragsersteller

was ist denn der unterschied zwischen linse und objektiv?

mbauer588  11.09.2013, 22:23
@schjani

Linse, Objektiv und Glas sind umgangssprachlich Ausdrücke für das selbe...

Und als Scherben bezeichnet man minderwertige Objektive...

Hallo

"Bokeh" (Bouque/Blumigkeit) ist eine Funktion der Optik und nicht der Kamera.

Schönes Bokeh machen nur Festbrennweiten mit wenig Linsen bevorzugt werden 3 oder 4 Linser bzw gekittete 3er oder 4er Gruppen. Solche Optiken gibt es fast nur noch gebraucht zu kaufen. Die 600D hat einerseits wegen dem Auflagemass gute Vorausetzungen für die Verwendung von Altglas aber andererseits wegen dem mikrigen Sucher ohne Mattscheibe muss man dann immer mit Live View arbeiten. Dann kann man DSLR gleich vergessen und nimmt gleich eine Systemkamera wo man dann auch Messsucheroptiken (schärfer als SLR Optiken) oder auch Canon FD verwenden kann.

Der Begriff Bokeh beschreibt lediglich die (subjektive) Qualität der Unschärfe. Wie man mit der Kamera fokussiert wird in der Anleitung beschrieben. Je größer die benutzte Brennweite und je weiter die Blende im Objektiv geöffnet ist, desto größer ist die Unschärfe.

Die Canon EOS 600D hat ein Bokeh aber außer einer mehr oder weniger weißen Fläche wirst du mit ihrem Bokeh nichts erkennen können, da es nichts mit der Kamera zutun hat sondern mit dem Objektiv.

Und da gibt es diverse Faktoren die unterschiedliche Dinge im Bokeh beeinflussen :

  1. die Blende = je offener die Blende (Kleine F Zahl) ist desto stärker ist das Bokeh/desto kleiner ist der Schärfentiefenbereich
  2. Die Brennweite = je höher die Brennweite desto Kleiner ist der Schärfentiefenbereich bei gleichbleibender Blendenöffnung
  3. Die Form der Blende= Runde Blenden ergeben runde Punkte, Eckige ergeben Eckige Punkte und Spiegellinsenobjektive (Russentonnen) machen Ringe (welches bei Besondert Kreativen Fotos besonderst gut kommt)

Jedoch ibt es Objektive die schönes und unschönes Bokeh haben was man zt auch am Preis merkt, Die Kanon 50mm sind hier ein gutes Beispiel wären zb das f 1,4 ein schönes Bokeh hat und ca 360€ kostet hat das f1,8 dagegen ein eher grauenhaftes Bokeh dafür kostet es auch nur 110€.

Besondert Sigma ist für das schöne Bokeh seiner objektive bekannt

Ich schließe mich mal der Erklärung von mbauer588 an - was anderes hätte ich auch nicht geschrieben. Lediglich der vorbehaltlosen Nikon Empfehlung widerspreche ich. Technisch sind alle großen Hersteller gleichauf. Unterschiede liegen meist im Handling. Daher besser alle infrage kommenden Bodys wirklich probieren. Wie liegen sie in der Hand, kommst Du mit den Menüs klar. Das beste Werkzeug ist nicht das technisch beste, sondern das mit dem man am besten arbeiten kann.