Canon Eos 1100d stellt nicht richtig scharf

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du versehentlich auf manuellen Focus umgestellt? Schau mal am Objektiv, da gibts einen Schiebeschalter mit AF und MF, den stellst du auf AF (Autofocus), dann sollte es wieder gehen. :-)

schoki28
Beitragsersteller

Ne der Schalter am Objektiv ist auf AF. Ich hab das auch schonmal umgeschaltet von AF auf M und dann wieder auf AF aber das bringst nicht... :(

Monsterviech  30.01.2013, 20:38

Ist der auch richtig eingerastet? Bei mir geht das manchmal ein bisschen schwer bzw. es halt.

Monsterviech  30.01.2013, 20:58
@schoki28

Hast du noch ein anderes Objektiv, evtl. geht es mit dem?

Oder ist da, wo du fotografieren willst, zu wenig Licht für den Autofocus?

Probier ein anderes Objektiv. Setz deine Kamera auf Werkseinstellungen zurück.

Wenn es damit auch unscharf ist, liegt ein Defekt am gehäuse vor. Wenn nicht, ist das Objektiv kaputt oder die Schärfeebene im Objektiv verstellt.

Ich weiß nicht, wie es bei Canon ist, aber bei Nikon kann man in der Kamera einen Korrekturparameter einstellen, der das dann wieder ausgleicht. Am besten nimmst du dazu ein Lineal und fotografierst es bei Offenblende von schräg vorne. Fokussier dabei eine bestimmte Marke und schau auf dem Bild, ob der Schärfepunkt davor oder dahinter liegt, und pass den Korrekturparamerter so lange an, bis es passt.

asterix777  31.01.2013, 21:47

Machs nich so kompliziert. Backfokus-Problem auf eigene Faust zu erforschen macht hier glaub ich wenig sinn. Abgesehen davon glaub ich kaum das ne 1100D das korrigieren kann ;-)

Steht der Schalter an deinem Objektiv auf AF oder auf MF? Wenn der auf MF steht, schalt den auf AF.

MF = Manueller Fokus AF = Automatischer Fokus

Hast du ein anderes Objektiv im Zugriff? Hast du ein anderes Programm genommen? Es gibt Programme, die ständig scharfstellen (z.B. Sport), oder halt nur einmalig beim Andrücken des Auslösers (Normal). Schalte die Darstellung der Schärfepunkte im Display ein, schau, ob wenigstens die Schärfefeststellung der Kamera noch funktioniert.

schoki28
Beitragsersteller

also ich hab kein Canon Objektiv sondern eins vonTamron. Aber das hab ich von Anfang an und es hat immer geklappt. Und auf einmal geht es nicht mehr richtig :(

Minihawk  31.01.2013, 15:19
@schoki28

Dann wird ein Defekt des Objektivs vorliegen. Garantie?

Auf jeden Fall ein anderes Objektiv testen bzw. dein Objektiv an einer anderen Cam. Geht das andere Objektiv nicht -> vermutlich der Body. Geht dein Objektiv an einer anderen Camera, -> vermutlich der Body.

Als erstes Werkseinstellungen / Reset.

Hilft das nicht, noch mal in speziellen Foren, wie z.B.

www.dslr-forum.de

nachsehen, fragen. Wenn dann nichts hilft, bleibt vermutlich nur noch die Werkstatt.