Canon Eos 1100d stellt nicht richtig scharf
Hallo :)
Ich habe eine Canon Eos 1100d und seit kurzem stellt sie nicht mehr auomatisch scharf. Ich wollte letzt wieder ganz normal fotografieren und habe gemerkt, dass die Bilder dann total unscharf sind wenn ich ranzoome. Ich muss jetzt immer vorne am Objektiv drehen und so scharf stellen. Weiß jemand von euch wieso die Kamera nicht mehr automatisch scharf stellt und was ich da machen kann?
Danke! :)
8 Antworten
Hast du versehentlich auf manuellen Focus umgestellt? Schau mal am Objektiv, da gibts einen Schiebeschalter mit AF und MF, den stellst du auf AF (Autofocus), dann sollte es wieder gehen. :-)
Danke für das Sternchen :-) Ich hoffe, du hast den Fehler gefunden?
Ist der auch richtig eingerastet? Bei mir geht das manchmal ein bisschen schwer bzw. es halt.
Hast du noch ein anderes Objektiv, evtl. geht es mit dem?
Oder ist da, wo du fotografieren willst, zu wenig Licht für den Autofocus?
Ne der Schalter am Objektiv ist auf AF. Ich hab das auch schonmal umgeschaltet von AF auf M und dann wieder auf AF aber das bringst nicht... :(
Probier ein anderes Objektiv. Setz deine Kamera auf Werkseinstellungen zurück.
Wenn es damit auch unscharf ist, liegt ein Defekt am gehäuse vor. Wenn nicht, ist das Objektiv kaputt oder die Schärfeebene im Objektiv verstellt.
Ich weiß nicht, wie es bei Canon ist, aber bei Nikon kann man in der Kamera einen Korrekturparameter einstellen, der das dann wieder ausgleicht. Am besten nimmst du dazu ein Lineal und fotografierst es bei Offenblende von schräg vorne. Fokussier dabei eine bestimmte Marke und schau auf dem Bild, ob der Schärfepunkt davor oder dahinter liegt, und pass den Korrekturparamerter so lange an, bis es passt.
Machs nich so kompliziert. Backfokus-Problem auf eigene Faust zu erforschen macht hier glaub ich wenig sinn. Abgesehen davon glaub ich kaum das ne 1100D das korrigieren kann ;-)
Steht der Schalter an deinem Objektiv auf AF oder auf MF? Wenn der auf MF steht, schalt den auf AF.
MF = Manueller Fokus AF = Automatischer Fokus
Hast du ein anderes Objektiv im Zugriff? Hast du ein anderes Programm genommen? Es gibt Programme, die ständig scharfstellen (z.B. Sport), oder halt nur einmalig beim Andrücken des Auslösers (Normal). Schalte die Darstellung der Schärfepunkte im Display ein, schau, ob wenigstens die Schärfefeststellung der Kamera noch funktioniert.
also ich hab kein Canon Objektiv sondern eins vonTamron. Aber das hab ich von Anfang an und es hat immer geklappt. Und auf einmal geht es nicht mehr richtig :(
Auf jeden Fall ein anderes Objektiv testen bzw. dein Objektiv an einer anderen Cam. Geht das andere Objektiv nicht -> vermutlich der Body. Geht dein Objektiv an einer anderen Camera, -> vermutlich der Body.
Als erstes Werkseinstellungen / Reset.
Hilft das nicht, noch mal in speziellen Foren, wie z.B.
nachsehen, fragen. Wenn dann nichts hilft, bleibt vermutlich nur noch die Werkstatt.
Stell mal hier
www.dslr-forum.de
deine Frage. Vielleicht kann dir dort jemand weiter helfen.